Boxen: Adem kartal für Schwarz-Rot-Gold

Quelle: Vadim Buss
Zum 25. Mal fand vom Donnerstag dem 20. Oktober 2016 bis Samstag dem 22. Oktober 2016 das Internationale Dolomiten-Box-Turnier in Lienz/Österreich statt. Mit den Niederlanden, Kroatien, Italien, Ungarn, Österreich und Deutschland nahmen sechs Nationen an der Veranstaltung teil. Das Turnier war mit mehreren WM und EM Medaillengewinnern bestens besetzt.
Der Sindelfinger Adem Kartal durfte an diesem Wochenende im Leichtgewicht (-60kg) den Deutschen Boxsport Verband e.V. (DBV e.V.) repräsentieren. Betreut wurde Kartal von den Bundestrainern Roland Kubath und Valentin Silaghi, die schon Größen wie Luan Krasniqi oder den mehrfachen Weltmeister Felix Sturm trainierten.
Mit Henrik Serban (Ungarn) und Raffaele Di Sero (Italien) bekam es Adem Kartal mit sehr erfahrenen Kontrahenten zutun. Geboxt wurde im dreier Pool, dort erhielt Kartal ein Freilos, d.h. er durfte am Samstag gegen Raffaele Di Serio(Italien) boxen, der am Tag zuvor deutlich gegen Henrik Serban (Ungarn) den Kampf gewann. Der Kampf zwischen Adem Kartal (Deutschland) und Raffaele Di Serio (Italien) war auf Augenhöhe und bis zum Schluss sehr spannend. In der ersten Runde fand Kartal kein Mittel gegen den Rechtsausleger aus Italien. Der Italiener wich den Schlägen des Deutschen aus und konterte ihn sofort ab, somit verlor Kartal die erste Runde auf allen drei Punktezetteln. In der zweiten Runde konnte Kartal den Italiener in die Seile drängen und konnte dort harte Treffer ins Ziel bringen, der Italiener war von der neuen Taktik des Sindelfingers überrascht, damit ging die Zweite Runde ging klar an Kartal. Beide Athleten wussten, dass es nun Unentschieden stand und die dritte und letzte Runde sollte die Entscheidung über Gewinner und Verlierer fällen. Die dritte Runde gestaltete sich sehr ausgeglichen, Kartal deckte den Italiener mit harten Schlägen zu, sein Kontrahent musste einige dieser Schläge einstecken, dennoch konnte er den Sindelfinger öfters auskontern und selber Angriffe starten. Bis zum Schluss-Gong blieb der Kampf ausgeglichen und am Ende lag der Italiener bei zwei von drei Punkterichtern vorne und dadurch verlor Kartal mit „Split Decision“ (2:1) extrem knapp gegen Raffele Di Serio aus Italien. Trotz Niederlage darf sich der junge Sindelfinger zufrieden geben, der sich bei seinem ersten Turnier der Männer-Altersklasse „Elite“ gut präsentierte.
Mit sechs Siegen und vier Niederlagen gewann Deutschland den Pokal als beste Nation.