Boxen: Brahimi zeigt Boxen der Extraklasse

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Schriesheim hat die Boxabteilung des VfL Sindelfingen die Athletinnen Cansu Cak und Kathi Schönfeld, sowie die Athleten Adem Kartal und Fidaim Brahimi ins Rennen geschickt.
Während Cak und Kartal sich Ihren Weg ins Finale erkämpfen mussten, standen Schönfeld und Brahimi bereits ohne Kampf im Finale.
Die Sindelfingerin Cak startete in ihrer Gewichts- und Leistungsklasse zusammen mit Ilknur Eryilmaz (Reutlingen) und Andrea Lamos (Mannheim) in einem Dreierfeld. Hier hieß es Jede gegen Jede. Am Freitag durfte Cak gegen die Reutlingerin Eryilmaz als erstes ran. Cak fand von Beginn an nicht richtig in den Kampf. Eryilmaz gelang es immer wieder die Aktionen von Cak abzukontern. Hier war zum Ende des Kampfes ein klares Urteil gegen die Sindelfingerin nur reine Formsache.
Am Samstag hatten die Sindelfinger Trainer Fatima Mutlu, Tomislav Nejasemic und Uwe Spohnholz alle Hände voll zu tun.
Am zweiten Tag der Veranstaltung musste Cak sich gegen die Mannheimerin Lamos beweisen um ihre Chance auf das Finale zu wahren. Cak kam diesmal besser in den Kampf. Lamos machte Druck durch ständiges Angreifen. Die Sindelfingerin versuchte immer wieder gegenzuhalten. Cak hatte die klareren Treffer gelandet, die von den Punktrichtern nicht immer gesehen wurden. Somit endete der Kampf mit 2:3 für die Mannheimerin Lamos. Cak erreichte somit den 3. Platz und erhielt die Bronzemedaille.
Kathi Schönfeld stand die Körperlich überlegene Caroline Gennel vom Boxteam Remstal gegenüber. Mutig ging Schönfeld nach vorne und versuchte gegen die größere Gennel im Innenfight ihre nötigen Punkte zu sammeln. Gennel gelang es jedoch ihre langen Arme zu nutzen und die Sindelfingerin auf lange Distanz zu halten. In der zweiten Runde stoppte der Ringrichter den Kampf aufgrund der stark blutenden Nase der Sindelfingerin. Somit ging leider nur die Silbermedaille an Schönfeld.
Adem Kartal vom VfL bekam den Nürtinger Stefan Hoss vor die Fäuste. Kartal ließ nichts anbrennen und zeigte Hoss, wer Chef im Ring ist. Mit guter Beinarbeit und Körperbewegungen sowie schnellen Händen hatte Hoss wenige Chancen gegen Kartal. Der Weg ins Finale war somit für den Sindelfinger frei.
Am Finaltag am Sonntag ging es für Kartal gegen Can Bayraktar aus Knielingen, der Alexander Hoffmann (Rottweil) im Halbfinale ausschaltete. Beide Kämpfer begegneten sich auf Augenhöhe. Auch hier zeigte Kartal seine Wendigkeit, mit der der Knielinger nicht klar kam. Immer wieder kam Kartal mit Schlagkombinationen zum Kopf und Körper durch. Bayraktar konnte allerdings die ersten zwei Runden gut mithalten. In der 3. Runde sah man Bayraktar die Verzweiflung im Gesicht an. Kartal drehte noch weiter auf und erkämpfte sich den Sieg. Die erste Goldmedaille für Kartal und dem VfL Sindelfingen war hart und verdient gewonnen.
Als letzer Sindelfinger stieg Fidaim Brahimi gegen Eduardo R. Bajak (Giengen) in den Ring. Brahimi zeigte dem Publikum Boxen der Extraklasse. Beweglich und schnell landete Brahimi einen Treffer nach dem anderen. Gegenangriffe Bajak’s hatten kaum Erfolg. Sobald Bajak zu einem Angriff ansetzte, war Brahimi bereits weg oder werte die Schläge ab. In der dritten Runde erlitt wegen eines Kopfstoßes Brahimi eine Platzwunde an der Stirn, die ihn aber nicht weiter behinderte. Nach 3 Runden boxerische Demonstration gab es die zweite Goldmedaille.
Sein Boxen fand nicht nur beim Publikum gefallen. Das Kampfgericht ernannte Brahimi zum besten Techniker dieser Veranstaltung. Eine noch größere Überraschung erlebte das Sindelfinger Team. Mit 2 x Gold in der A-Klasse de Elite, 1x Silber und 1 x Bronze jeweils in der C-Klasse wurde der VfL Sindelfingen bester Verein dieser Meisterschaften.
Quelle: Uwe Spohnholz