Tennis: Der Neue ist ein alter Bekannter

Acht Jahre haben Eva Birkle-Belbl und ihr Mann Matthias Birkle die tennissportliche Entwicklung bei der TA VfL Sindelfingen in Bewegung gehalten und vorangebracht. Im Herbst wechseln sie nun zurück in ihre alte Heimat Freiburg. Mit Daniel Merkert kehrt dafür einer zurück, der auf den Plätzen an der Rosenstraße bereits in seiner Jugend einige Erfolge feiern durfte.
„Sindelfingen ist ein toller Club mit einem engagierten Vorstand, mit dem wir immer hervorragend zusammengearbeitet haben und von dem wir viel Unterstützung erhalten haben. Es sind familiäre Gründe, die uns zur Rückkehr in die südbadische Heimat bewogen haben, wir gehen mit einem weinenden Auge“, sagt Eva Birkle-Belbl.
„Egal, ob auf dem Platz oder daneben, Eva und Matthias war immer anzumerken, dass sie den Tennissport nicht nur als Job oder Arbeit auffassen, sondern dass sie ihr Leben dem weißen Sport verschrieben haben“, sagt Vorstandsmitglied Rüdiger Weiß. An Fehltage, so sagt er, könne er sich nicht erinnern, ganz im Gegenteil: Wann immer ihre Schützlinge sie brauchten, griffen beide zum Schläger und halfen in den Mannschaften aus. In der Entwicklung von 80 Jugendlichen auf 250 Stand heute drückt sich diese Beliebtheit auf eine andere Weise aus. „Mit ihrem guten Training haben sie auch den Betrieb bei uns im Breitensport konsolidiert“, sagt Sportwart Jürgen Wacker.
Die frühzeitige Ankündigung des Wegzugs der Tennisschule EMB hat der Abteilungsleitung um Dr. Alexandra Zürn und Jürgen Wacker entsprechend Luft verschafft, sich um eine geeignete Nachfolge zu kümmern. Einig geworden ist man sich im gesamten Vorstand mit dem 43-jährigen Daniel Merkert, in dessen Tennislaufbahn auch Sindelfingen eine Rolle gespielt hat.
Als 14-Jähriger wurde er an seiner künftigen Arbeitsstelle WTB-Meister der Knaben im Einzel und Doppel sowie Mannschaftsmeister, sechs Jahre lang spielte er hier für die Knaben, Junioren und Herren. Marcello Craca, 2010 bis 2016 Chefverbandstrainer beim Badischen Tennisverband, war damals sein Teamgefährte. „Sindelfingen war für mich schon immer ein Aushängeschild in Sachen Tennis. Hieran hat sich nach all den Jahren nichts geändert. Die Größe, Qualität, Infrastruktur und Organisation des Clubs suchen ihresgleichen“, sagt Merkert.
Seinen Weg als Trainer begann der gebürtige Stuttgarter 2001 beim TC Hechingen, den er bis 2006 als Chefcoach führte. Er arbeitete dann als Tourcoach von Eleni Daniilidou (ehemals WTA 14) und Jasmin Wöhr, leitete das Profi Top-Shot-Team im badischen Leistungszentrum in Leimen, wo er unter anderem Andrea Petkovic von Position 457 auf 30 der Weltrangliste brachte.
Info
Beim Sommerfest der Tennisabteilung des VfL Sindelfingen am Samstag um 17 Uhr stellt der neue Trainer Daniel Merkert sich und sein Team vor. Eva Birkle-Belbl und Matthias Birkle werden sich jeweils zum Abschluss der beiden Sommercamps am 3. August und 7. September verabschieden.
Daniel Merkert wird neuer Cheftrainer bei der Tennis-Abteilung des VfL Sindelfingen. Für ihn ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln. Bild: Volkmann
Quelle: SZ-BZ Online