Leichtathletik: Einzel-Chance für die Staffel-Damen

Süddeutsche Meisterschaften in Frankfurt

Schlag auf Schlag folgen nun die Meisterschaften der Leichtathleten. Die kurze Hallensaison läuft in diesem Jahr nur zwischen Mitte Januar und Ende Februar, die Termine liegen eng zusammen und so finden nur eine Woche nach dem Sindelfinger Hallenmeeting die Süddeutschen Hallenmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach statt.

Leichtathletik. Zu den Medaillenkandidaten des VfL Sindelfingen zählt Lisa Sophie Hartmann. Die 22-Jährige tritt über die 400 Meter an. Für sie ist es der erste Einzel-Start in der Hallensaison. Mit der Staffel konnte Hartmann aber schon im Rahmen der baden-württembergischen Staffelmeisterschaften am Wochenende gleich zwei Erfolge feiern. Gemeinsam mit Carolina Krafzik, Pia Ringhoffer und Jasmin Pansa siegte sie über die 4×200 Meter der Frauen in 1:37,84. Damit untermauerte das Quartett seinen Anspruch, bei den Deutschen Meisterschaften vorne mitzumischen. Wenig später hatte Hartmann den nächsten Einsatz. Die 4×400-Meter-Mixed-Staffel wollte ebenfalls im Titelkampf mitmischen. Luise Eisenmann, Julian Reese und Schlussläufer Yannic Krings komplettierten die Sindelfinger Mannschaft und liefen 3:44,59 Minuten auf Platz eins.

Mit zwei Titeln im Rücken soll es nun für das gesamte Quartett, allerdings diesmal in den Einzel-Disziplinen, auch in Frankfurt schnell werden. „Der erste 400-Meter-Lauf ist immer schwierig, weil man hintenraus das Stehvermögen vielleicht noch nicht so ganz entwickelt hat“, dämpft Hartmann die Erwartungen. Spätestens zu den Deutschen Meisterschaften möchte die Langhürden-Expertin aber in Höchstform sein. „Mein Ziel sind die Deutschen Meisterschaften und dort das Finale zu erreichen, was in diesem Jahr nicht einfach wird, weil die Konkurrenz sehr groß ist“, sagt Hartmann..

Staffelkollegin Pia Ringhoffer steht gleich zwei Mal auf der Startliste. Sie wird über 60 und 200 Meter antreten. Der Fokus liegt für die Sprinterin aber auf einer schnellen Zeit, um es über die 60 Meter zu den Deutschen Hallenmeisterschaften zu schaffen. In diesem Jahr zählen nicht Normen, sondern allein die Bestenlisten-Platzierung für eine Qualifizierung. Auch Trainingskollegin Jasmin Pansa wird über die kürzeste Sprintstrecke starten. Als U20-Athleten will Luise Eisenmann im 1500-Meter-Rennen Erfahrung sammeln. Bei den Männern ist Yannic Kring im 60- und 200-Meter-Sprint dabei, Maximilian Dillitzer wird die 200 Meter laufen, Julian Reese und Alexander Krebs treten über die zwei Hallenrunden an. Im 800-Meter-Rennen hält Leonard Baranski die Sindelfinger Fahne hoch. U20-Athlet Hans Leon Schmid startet über die 1.500 Meter der Männer, im Hochsprung will der Jugendliche Tom Kindermann die 1,90 Meter überfliegen.

Der einzigen U18-Starter der Sindelfinger sind Lukas Gärtner und Lennard Specht. Specht startet über die 1500 Meter, Sprinter Lukas Gärtner hofft im idealen Fall gleich auf drei Einsätze. „Lukas hat sowohl auf der 60-Meter-Strecke, wie auch auf den 200 Metern Medaillenchancen“, sagt Trainer Peter Wiesner. Bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen sprintete er über die Hallenrunde zwar mit Abstand als Schnellster ins Ziel, wurde aber disqualifiziert. Immerhin: Er war er Teil des Sindelfinger Staffelerfolgs. Gemeinsam mit Alexander Stepanov, Julian Graubner und Alexander Krebs siegte das Quartett über die 4×200 Meter in 1:31,34 Minuten und qualifizierte sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften.

Bild: Die Staffel-Dasmen des VfL Sindelfingen: Jasmin Pansa, Lisa Sophie Hartmann, Pia Ringhofer und Carolian Krafzik (von links). Bild: Schüttke