Gewichtheben: Sindelfingen: Ran ans Eisen

Gewichtheber machen sich für Neueinsteiger stark

Die Kraftsportler des VfL Sindelfingen bekamen den doppelten Lockdown voll ab, weil sich so mancher seine Fitnessgeräte für zuhause anschaffte, aber jetzt geht der Blick wieder nach vorne.

Gewichtheben. In den altehrwürdigen Kraftraum der Pfarrwiesen-Turnhalle trudeln so langsam die Kraftsportler ein. Besonders pünktlich war Joana Singer, die Wiedereinsteigerin hat bereits mit dem Aufwärmprogramm begonnen. Jetzt steigt auch „Oldie“ Wolfgang Seel auf das Fitnessrad und beginnt zu strampeln. Von Aufbruchstimmung in der Abteilung der Sindelfinger Gewichtheber möchte Trainer Sebastian Pawlik nicht sprechen. „Ich hoffe aber, dass es nun endlich wieder aufwärtsgeht und die Zeiten von Lockdowns und sonstigen Corona-Einschränkungen bald vorbei sind“, sagt er.

„Die Leute sind definitiv noch vorsichtig, viele haben sich selbst Equipment angeschafft und trainieren zuhause“, sagt Sebastian Pawlik. 72 Mitglieder sind bei den VfL-Gewichthebern registriert, 30 davon haben sich dem reinen Fitnesssport verschrieben. Mit 15 Männern, Frauen und Kids ist die Zahl an aktiven Hebern derzeit überschaubar. „Der zweimalige Lockdown ging an unserer Abteilung nicht spurlos vorbei, einige Monate ging bei uns halt gar nichts“, schiebt der 35-jährige Coach schon einen gewissen Frust, „meiner Meinung nach ging das vielen an die Motivation. Ein paar wenige machten individuelles Training in der heimischen Garage.“ Als das Training wieder unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich war, sei der interne Kontakt untereinander auch nicht mehr so intensiv gewesen, da man die Trainingsgruppen aufsplitten musste.

Verzicht auf die Oberliga

Da aus den unterschiedlichsten Gründen zuletzt fünf Aktive der Abteilung den Rücken zuwandten, meldeten die Reißer und Stoßer beim VfL nur noch eine Mannschaft zum Ligabetrieb an. Diese hätte zwar durchaus Oberligapotenzial, aber schon im letzten Jahr verzichtete die gemischte Mannschaft. „Und wenn wir dieses Jahr in der Landesliga wieder ganz oben stehen würden, würden wir auf den Aufstieg verzichten“, bekräftigt Sebastian Pawlik, „die Fahrten sind uns einfach zu weit.“ Dementsprechend fühlt man sich in der Landesliga momentan richtig gut aufgehoben.

Das Jahr 2022 begann sportlich perfekt mit Erfolgen über Eisenbach und Donaueschingen. „Am SV Fellbach werden wir in diesem Jahr aber vermutlich nicht vorbeikommen“, meint Sebastian Pawlik. Da der Heimwettkampf gegen den WFC Nagold corona-bedingt ausfiel, kommt es am 12. März terminlich bedingt zu einem etwas außergewöhnlichen Wettkampf unter gleich drei Mannschaften mit Nagold, Laufenburg und Sindelfingen. „Da zählt dann die eigene Leistung sozusagen doppelt. Die nächsten Wettkämpfe werden richtig hart“, blickt der A-Lizenz-Trainer voraus.

Dabei ist Sebastian Pawlik momentan die treibende Kraft der Abteilung. MIt 16 Jahren begann er beim VfL unter Leitung von Wolfgang Seel, seine Erfolgsliste kann sich sehen lassen: mehrfacher Bezirksmeister, zehnfacher baden-württembergischer Meister, Dritter bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven und Deutscher Meister im Masters der Altersklasse 30 bis 34.

Inzwischen hat der 35-jährige sein Hauptaugenmerk auf die ehrenamtliche Trainer- und Betreuerrolle gelegt. Und geht in dieser Funktion auf. Zusammen mit dem Filderstädter Co-Trainer Christian Metzke kümmert er sich um die sportliche Weiterentwicklung des Gewichtheber-Teams.

Neue Ziele

Besonders positiv trat in den letzten Jahren Thomas Hoffmann in Erscheinung. „Er hat sich super entwickelt und ist derzeit unser Bester im männlichen Bereich“, schwärmt „Sebi“ Pawlik von dem 22-jährigen. Bei den Frauen hofft der Chefcoach auf die DM-Teilnahme von Sarah Dosdall, die sich in ihrer Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm die 120 Kilogramm-Marke im Zweikampf (52 Kilogramm im Reißen, 68 Kilogramm im Stoßen) als Ziel gesetzt hat.

Neben den nationalen Titelkämpfen im Oktober in Böblingen stehen in diesem Jahr unter anderem die Baden-Württembergischen Wettkämpfe in Flözlingen auf dem Programm. Der VfL selbst hat für einen regionalen Wettkampf im kommenden Jahr seinen Hut in den Ring geworfen. In puncto Professionalität kann man der Gewichtheber-Abteilung vor allem im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nicht das Wasser reichen. Auf der Internetseite und in den sozialen Medien stehen zahlreiche Videoclips der VfL-Heberinnen und -Heber, Markus Meyer hält Texte und Fotos aktuell.

Kontakt und Angebot:

Die Gewichtheber-Abteilung des VfL freut sich über Zuwachs in jeder Altersklasse. Informationen gibt es im Internet unter www.sindelfingen-gewichtheben.de, bei Fragen steht Sebastian Pawlik mit seinem Team unter der Mail-Adresse sindelfingengewichtheben@gmail.com zur Verfügung. „Auch wer nur Lust hat, Fitness zu machen, ist bei uns mit einem recht bescheidenen Abteilungsbeitrag für Erwachsene von 65 Euro gut aufgehoben“, sagt Pawlik.

Bild: Thomas Hoffmann und Joana Singer langen hin. Bild: Holzapfel