Fußball: Ein Quintett für den VfL Sindelfingen

Verstärkung für den Verbandsligisten

Unter anderem heuert Leon Tuksar an. Er ist der Sohn des ehemaligen Böblinger Kapitäns Denis Tuksar und kommt vom Oberligisten SSV Reutlingen.

Fußball. Zwei Tage nach dem letzten Saisonspiel präsentiert der Verbandsligist VfL Sindelfingen fünf weitere Neuzugänge. Was den Sindelfinger Verantwortlichen dabei ganz wichtig war, ist, dass alle Spieler aus der Region kommen und zwischen 18 und 22 Jahre jung sind.

Leon Tuksar

Vom Oberligisten SSV Reutlingen wechselt Leon Tuksar – Sohn des ehemaligen Böblinger Oberliga-Kapitäns Denis Tuksar – ins Floschenstadion. Der 22-Jährige ist auf der rechten Außenbahn defensiv und offensiv einsetzbar. „Durch seine tolle Athletik und Geschwindigkeit kann er für viel Betrieb sorgen“, so Thomas Dietsche. „Wir freuen uns riesig, Leons Qualitäten für unsere Mannschaft gewonnen zu haben.“

Lucas Schuckenböhmer

In Lucas Schuckenböhmer wechselt ein weiterer 22-Jähriger – vom Ligarivalen 1. FC Normannia Gmünd – zum VfL. „Lucas ist ein sehr starker Innenverteidiger, der mit seiner Physis und Zweikampfstärke zu überzeugen weiß. Er ist eine Top-Verstärkung für die Mannschaft, seine Qualitäten werden uns sehr guttun.“ Des Weiteren haben die Sindelfinger noch drei hochinteressante U19-Talente aus der Region an Land gezogen.

Finn Edelmann

Innenverteidiger Finn Edelmann ist gerade mit dem SSV Reutlingen in die Junioren-Bundesliga aufgestiegen und startet nun seine aktive Laufbahn in Sindelfingen. „Finn ist ein technisch versierter Spieler mit einer guten Spieleröffnung“, ist Thomas Dietsche begeistert. „Beeindruckend ist, mit welcher Ruhe und Souveränität er schon jetzt am Ball agiert.“

Alper Kocas

Für die linke offensive Außenbahn wurde Alper Kocas aus Löchgau verpflichtet – ein pfeilschneller, dribbelstarker Spieler. „Alper hat uns sofort überzeugt und im Probetraining Eindruck hinterlassen. Er hat großes Potenzial.“

Phil Schmidt

Vom SGV Freiberg kommt Phil Schmidt nach Sindelfingen, der sich ebenfalls auf der offensiven Außenbahn wohlfühlt. „Phil ist schnell, torgefährlich und mit tollen körperlichen Anlagen ausgestattet. Er hat in den Trainingseinheiten angedeutet, dass er enorm entwicklungsfähig ist und schon jetzt auf gutem Niveau spielt.“

Sindelfingens Trainer Roberto Klug: „Wir sind sehr glücklich über die getätigten Transfers und auch über das Vertrauen dieser jungen Talente in den Sindelfinger Weg. Die Jungs haben große Lust auf den VfL und sind extrem hungrig. Ich bin überzeugt, dass wir vielversprechende Spieler für die Gegenwart und Zukunft gewinnen konnten. Sie alle waren heiß umworben, darunter auch von höherklassigen Teams.“

Einig war man sich in der Vereinsleitung des VfL, sich personell deutlich breiter aufstellen zu müssen. „In der abgelaufenen Saison hatten wir durch Verletzungen unserer Spieler teilweise enorme Personalprobleme“, so Thomas Dietsche. „Jetzt haben wir tolle Spieler dazugewonnen, und wir freuen uns alle gemeinsam auf das achte Jahr in der Verbandsliga.“ Bis Ende dieser Woche will der VfL Sindelfingen seine Personalplanungen für die am 6. August beginnende neue Saison endgültig abschließen.

Bild: Leon Tuksar (rechts), hier im WFV-Pokalspiel gegen den TV Darmsheim, wechselt zur neuen Saison vom Oberligisten SSV Reutlingen zum VfL Sindelfingen. Bild: Zvizdiç