Fußballschule

Fußballschule Fair Play

Qualitätsoffensive 2020

Liebe Fußballfreunde, liebe Nachwuchskicker, liebe Eltern,

der VfL Sindelfingen setzt seit Jahren mit Erfolg auf den eigenen Fußball Nachwuchs. Das gilt für die Jugend als auch die Aktiven. Bei uns in der VfL Fußballschule Fair Play unternehmen einige dieser „Eigengewächse“ bereits mit drei Lebensjahren im Fußballkindergarten die ersten Schritte mit dem Ball. Die dort vermittelte Spielfreude und Fairness hält nachweislich bis ins Erwachsenenalter an. Mehr als die Hälfte der aktuellen VfL Jugendkicker und zahlreiche Spieler der derzeitigen VfL Aktiventeams in der Verbandsliga und Kreisliga tragen als frühere Fair Play Spieler das Blau-Weiße VfL Trikot. Auch in anderen Sportarten wie Judo, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball, Boxen, Tennis und Badminton sind ehemalige Fair Play Spieler mit Freude am Start.

Das erfüllt und mit Stolz und bestärkt uns weiter darin, mit dem Nachwuchs nicht nur fußballerisch, sondern ganzheitlich polysportiv und charakterlich zu arbeiten. Im Jahre 1997 gegründet ist Fair Play eine der ersten Fußballschulen überhaupt. Als selbstständige Zusatzeinrichtung beim VfL Sindelfingen innerhalb der Abteilung Fußball gehören wir mit insgesamt über 15.000 Nachwuchskickern im Alter von 3 bis 18 Jahren zu den größte und nachhaltigsten Anbietern weit und breit. Seit 2002 leite ich hauptberuflich als Diplom-Sportwissenschaftler, DFB-A-Lizenz Trainer und ehemaliger Spieler der Stuttgarter Kickers die Geschicke Fair Plays. Die hohe Qualität des Trainings und des zwischenmenschlichen fairen Umgangs ist Folge der langjährigen Berufserfahrung und der ständigen Weiterbildung. Die Inhalte sind ganzheitlich und innovativ: Höchst motivatives, kognitives Training mit Elementen aus der „Life Kinetik“, gepaart mit Fußballtechniken und -Taktiken. Diese Aspekte lassen die Kinder jede Woche mit großer Freude ins Training kommen als Ausgangspunkt für ein lebenslanges Sporttreiben und Fußballspielen bis ins Erwachsenenalter.

Mein und unser Antrieb ist die Leidenschaft zum Fußball und die Liebe zum Sport. Was für die Persönlichkeitsentwicklung unseres Nachwuchses noch wichtiger ist: Das Vorleben und Vermitteln von Werten wie Fairness, Respekt, Toleranz, Teamgeist steht bei uns in jedem Training auf dem Stundenplan.

Unser Credo: Die besten Trainer an die Basis

Markenzeichen Fair Play sind unsere Kompetenz und riesige Erfahrung im (Kinder-) Fußball. Profitrainer mit pädagogischer & akademischer Ausbildung wie Diplom-Sportwissenschaftler, DFB-A-Lizenz Trainer, Torspieler Trainer, Junior Coaches vermitteln kreativ mit Regeln und Spaß alle Facetten des Fußballs in exklusiv-ruhiger Lernatmosphäre in enger Kooperation mit der Fußballabteilung des VfL Sindelfingen.

Der Anspruch in der VfL Fußballschule Fair Play ist – auch im 24. Jahr – ein pädagogisch wertvolles, ganzheitliches Training mit dem Schwerpunkt auf (freiem) Spielen zur Förderung der Spielfreude, Kreativität, und Eigenverantwortung anzubieten. Jedes Kind, egal welcher Herkunft oder welchem Könnensstand, soll in überschaubaren Gruppen, in ruhiger Lernatmosphäre optimal gefordert und gefördert werden. Die Trainer sorgen dafür, dass die Regeln und Werte des Fair Play wie Respekt, Anstand und Achtung von allen Spielern umgesetzt werden.

Denn: Fußballspielen ist für uns mehr als ein 1:0!

Woche für Woche teilen ca. 300 Nachwuchskicker im Alter von 3 bis 15 Jahren in über 35 Fußballkursen unsere Begeisterung für den Mannschaftssport Fußball. Dank unserer flexiblen Trainingszeiten von Montag bis Freitag ist ein Gruppenwechsel sowie ein Ein- und Ausstieg auch kurzfristig möglich.

Unsere Angebote:

Bereits im zarten Alter von drei Jahren beginnt der Fußballspaß im Fußballkindergarten mit Dribbeln, Passen und Toreschießen. Neben der Fußballschule stehen beliebte Ferien Camps und das Sindelfinger Feriensportprogramm auf dem Programm. Außerdem gibt es für Torhüter ein Torspielertraining und für ambitionierte Vereinsspieler ein intensives und individuelles Talenttraining für 9 bis 16 jährige Kicker. Für alle Angebote kann man sich jederzeit bei uns anmelden. Turniere, Fußball Kindergeburtstage und Events runden unser Angebot ab.

Das Training findet von April bis Oktober auf den VfL Jugendplätzen am Sindelfinger Glaspalast (Rudolph-Harbig-Str. 6, 71063 Sindelfingen) und im Winter (November bis März) in der Sporthalle der Realschule Hinterweil statt.

Kommt doch einfach zum Schnuppertraining vorbei. Sucht Euch im Stundenplan (https://fussballschule-sindelfingen.de/fair-play-stundenplan/) den passenden Termin aus.

Bitte vorher anmelden bei Andy Russky unter Tel: 07031 / 46 55 33. Wir beraten Sie gerne.

Mit sportlichen Grüßen

Andy Russky (Leiter seit 2002 als Diplom-Sportwissenschaftler, DFB- und UEFA-A-Lizenz Trainer Ex-Spieler der Stuttgarter Kickers)

Aktuelles aus der Abteilung