Fußball (Frauen): Fehler leitet Niederlage ein

Quelle: SZ-BZ Online
Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen haben es nicht geschafft, dem Zweitliga-Spitzenreiter TSG 1899 Hoffenheim II die erste Saisonniederlage zuzufügen. Am Ende musste sich der VfL mit 0:3 geschlagen geben.
Es lief die 16. Minute, als die Partie, so Trainer Saban Uzun, die entscheidende Wende zugunsten der Gäste nahm. Ein an- sich harmloser Ball kullerte auf VfL-Torhüterin Besarta Leci zu. Die war sich aber mit Mitspielerin Jana Siegle uneinig, wer denn nun den Ball klären beziehungsweise aufnehmen sollte. Jana Beuschlein sprintete dazwischen und markierte das 1:0 für die TSG 1899 Hoffenheim II. „Das war ein katas-trophaler Fehler von uns, was dem Gegner dann voll in die Karten gespielt hat“, ärgerte sich Sindelfingens Trainer Saban Uzun.
Seine Elf rappelte sich nach dem kapitalen Schnitzer aber schnell auf und bestimmte fortan das Spiel. In der 21. Minute kombinierte sich der VfL durch die Hoffenheimer Abwehr, jedoch konnte Gina Rilling die tolle Vorarbeit von Madlen Weinhardt frei stehend nicht zum Ausgleich nutzen. Auch zehn Minuten später versuchte es Gina Rilling, zielte aber aus 15 Metern am Tor vorbei. Ganz nah dran am 1:1 war der VfL dann in der 36. Minute. Sindelfingens Kapitänin Anja Selensky steckte perfekt auf Ashleigh Shim durch, allerdings zielte die Stürmerin etwas zu genau und traf nur den Pfosten.
Die knappe Führung der Gäste entsprach nicht der gezeigten Leistung, der VfL stellte das bessere Team. Das aber nur bis zur 52.Minute. Dann bediente Selina Häfele ihre Mitspielerin Jule Bäcker, die eiskalt auf 2:0 stellte. Sechs Minuten später war die Partie vollends entschieden. Ein Freistoß der ehemaligen Sindelfingerin Maximiliane Rall von der linken Seite rutschte an Freund und Feind vorbei zum 3:0 ins Tor. Dabei blieb es. Saban Uzun: „Generell waren wir nicht kompakt genug, um das Spiel gewinnen zu können.“
VfL Sindelfingen: Leci, Strähle, Bogenschütz, Spengler, Siegle (57. Minute Moraitou), Rilling (72. Minute Tarmann), Weinhardt, Selensky, Bosnjak, Grimm (46. Minute Schlipf), Shim
Für Ashleigh Shim und den VfL Sindelfingen war gegen die Erstliga-Reserve der TSG Hoffenheim nichts zu holen. Bild: Photo 5/A