Inklusion im VfL

BOBBI & FLIZZPLATZ

“VfL-Inklusion”- auf dem Weg zum individuellen Platz im Sport.

Als vielfältiger Sportverein ist es für uns selbstverständlich, allen Menschen mit und ohne Einschränkungen oder Behinderungen den Weg in ein Sportangebot zu ebnen.
Für Kinder mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen bieten wir zwei Kurse an:

Flizzplatz

Flizzplatz= ein Entwicklungsprogramm für Kinder, die eine spezielle Förderung im Bereich Bewegung, Wahrnehmung und Entwicklung ihrer Sinne benötigen.

In diesem Kurs werden verschiedenen Spiele und Spielformen zur Körpererfahrung, zum sozialen Lernen und Spiele zur Förderung aller Sinnesorgane in den Vordergrund gestellt. Ebenso werden Gerätelandschaften aufgebaut mit den Zielen: Förderung der Sicherheit, Verbesserung der Grob- und Feinmotorik, Schulung der Konzentrationsfähigkeit und Abbau von Ängsten und Hemmungen. Durch die zunehmende Bewegungssicherheit kann somit das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt werden. Oberstes Ziel ist aber immer die Freude an der Bewegung und das Sporttreiben in der Gruppe mit anderen Kindern.
Da es in der Psychomotorik weder starre, vorgegebene Bewegungsformen noch stures Vor – und Nachmachen von Bewegungsfertigkeiten gibt, haben die Kinder die Möglichkeit ihre eigenen Fähigkeiten spielerisch zu erproben und auszutesten. Ohne negative Bewertung kann jedes Kind eigene Bewegungs- und Lösungsmöglichkeiten, im Rahmen seiner individuell gegebenen Fähigkeiten, austesten und finden. Die motivierenden Kräfte hierfür ist der Spaß an Sich und die Bewegung und Freude am selbstbestimmten, erfolgreichen Ausprobieren.

BOBBI-Sport

Bereits seit längerem gibt es einen BOBBI-Sport für geistig behinderte Kinder. In diesem Kurs sollen unsere Kinder lernen, sich auf ihren eigenen Körper zu verlassen, Bewegungen zu verbessern und sich im Raum sowie an den Geräten zu orientieren. Gerne sind in diesem Kurs auch Geschwisterkinder willkommen.

Wir wollen

• Gemeinsam Spiel, Spaß und Bewegung erfahren
  • Gemeinsam Freude mit gleichaltrigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erleben
  • Gemeinsam neue Kontakte knüpfen und neue Freunde finden
  • Gemeinsam mehr Mobilität und Selbstständigkeit erfahren
  • Gemeinsam individuelle Grenzen und Möglichkeiten erspüren

Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Sindelfinger Bodelschwingschule statt.

Im Anschluss an diese Kurse ist es uns ein großes Anliegen, gemeinsam den weiteren Weg in unseren vielfältigen Sportangeboten in der Kinder- und Abteilungswelt zu finden und stehen für eine individuelle Beratung gerne zur Verfügung.