Unterstützungsfonds Jugend

Einführung Unterstützungsfonds Jugend

Ziel dieses Fonds ist es, das sportliches Engagement junger Menschen aus prekären sozialen und finanziellen Verhältnissen zu fördern. Der Fonds wird mit jährlich 1.500 EUR gefüllt und aus dem Jugendbudget des VfL finanziert.

Der Sportart und seiner Neigung beim VfL nachzugehen und dadurch Gemeinschaft, Teamgeist und Disziplin zu lernen, kann einen jungen Menschen beflügeln – und sollte nicht am Geld scheitern. Insbesondere in der Corona-Krise sehen wir, dass gerade bei Familien mit schmalem Geldbeutel das Engagement im Sportverein zurückgeht – mit fatalen Folgen für die Kinder und Jugendlichen. Dieser Entwicklung möchten wir mit unserem Unterstützungsfonds entgegenwirken.

Wer kann den Unterstützungsfonds Jugend in Anspruch nehmen?

Eine Förderung kann von den Mitgliedern (bzw. deren Eltern) direkt per formlosem, aber substantiierten Antrag per E-Mail an das Jugendreferat beantragt werden. Antragsberechtigt sind alle VfL-Mitglieder bis 18 Jahre; die Förderung erfolgt subsidiär zu den Förderangeboten der Abteilungen und beträgt im Einzelfall höchstens 150 Euro.

+++ UPDATE ZUM UNTERSTÜTZUNGSFONDS JUGEND +++

Auch 2023 unterstützt die Jugend des VfL Sindelfingen Kinder und Jugendliche aus Familien mit schmalem Geldbeutel. Der zu diesem Zweck eingerichtete Unterstützungsfonds Jugend ist erneut mit einer Jahresfördersumme von 1500 Euro dotiert. Hiervon können unter anderem Sportgeräte, Trainingslager-Aufenthalte, Trainerstunden oder Wettkampfkosten für finanziell unterstützungsbedürftige Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren finanziert werden.

Sport beim VfL ausüben zu können, soll nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern. Gerade nach den Pandemiejahren erleben wir eine echte Bewegungskrise bei jungen Menschen – und oft gilt: je schwieriger die finanziellen Verhältnisse zuhause, desto weniger Bewegung bekommen die Kinder und Jugendlichen, desto seltener sind sie in Sportvereinen. Wir müssen daher auch 2023 alles tun, um junge Menschen zum VfL zu bekommen und die, die schon dabei sind, zu halten.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme des Unterstützungsfonds Jugend ist die (beantragte) Mitgliedschaft in einer Abteilung des VfL Sindelfingen. Förderanträge können unbürokratisch per Mail an das Jugendreferat gestellt werden – sowohl von den Antragsberechtigten selbst, als auch von den VfL-Abteilungen, denen diese angehören.

ANSPRECHPARTNER

Leiter des Jugendreferates