Fußball (Frauen): Heimkehrerin als Hoffnungsträgerin

Quelle: SZ-BZ Online
Mit dem Auswärtsspiel beim württembergischen Rivalen TSV Crailsheim starten die Sindelfinger Zweitliga-Fußballerinnen am 28. August in die neue Saison. Große Hoffnungsträgerin bei den Blau-Weißen ist mit Nadine Rolser eine Heimkehrerin.
Von 2008 bis 2010 spielte Nadine Rolser bereits für den VfL und feierte damals mit 17 Jahren ihr Debüt in der 2. Bundesliga. Mit reichlich mehr Erfahrung wird die 26-Jährige zur kommenden Saison erneut das blau-weiße Trikot überstreifen.
„Nach sechs Jahren kehre ich nun an meine alte Wirkungsstätte, dem VfL Sindelfingen, zurück. Ich freue mich sehr darüber, ein Teil dieses jungen und sportlich ambitionierten Teams zu werden und meine bisher gesammelten Erfahrungen einbringen zu können. Ich möchte mich so schnell wie möglich ins Team einfügen und sowohl neben als auch auf dem Platz eine Führungsrolle übernehmen“, sagt Nadine Rolser.
Dass sie dieser Aufgabe gewachsen ist, zeigte die Mittelfeldspielerin bei ihren nächsten Stationen. Zur Saison 2009/2010 wechselte sie zum damaligen Bundesligisten SC 07 Bad Neuenahr. Nach 49 Bundesliga-Spielen zog es Rolser im Sommer 2013 zum Schweizer Erstligisten FC Basel.
Nach drei Spielzeiten beim FCB, in denen sie nicht nur den Schweizer Pokalsieg feierte, sondern auch Spielführerin wurde, geht es für die studierte Sportwissenschaftlerin nun zurück in die sportliche Heimat.
Eine Rückkehr auf die sich auch Cheftrainer Saban Uzun freut: „Wir sind sehr glücklich über die Verpflichtung von Nadine und bekommen mit ihr, neben den Nachwuchstalenten, nun auch eine sehr erfahrene Spielerin dazu. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Qualität und vor allem ihrer Persönlichkeit die Mannschaft bereichern und auch vorantreiben wird“, so Uzun.
Vor Rolser verpflichtete der VfL schon die Talente Vanessa Fischer (Torhüterin USV Jena), Kristin Kögel (SV Alberweiler), Ereleta Memeti (Schwäbisch Hall) und Meryem Cennet Cal (SSV Reutlingen) verpflichtet.
Mit Kristin Kögel bekommt der VfL dabei eine Europameisterin. Die 16-Jährige gewann im Mai mit der deutschen U-17-Nationalmannschaft in Weißrussland den Titel und stand bei allen fünf EM-Partien in der Startelf der deutschen Juniorinnen. Mit 22 Toren in der abgelaufenen B-Juniorinnen- Bundesligasaison wurde Kögel zudem Torschützenkönigin und schoss ihre Mannschaft in ihrem letzten Spiel mit dem entscheidenden Treffer auch noch zum WfV-Pokalsieg.
Pech hatte dagegen Ereleta Memeti. Sie zog sich im April einen Knöchelbruch zu. Für die DFB U-17-Juniorinnen bestritt sie bisher drei Länderspiele beim Nordic Cup, als ihr bei ihrem Debüt direkt ein Treffer gelang. Aufgrund ihrer Verletzung wird Memeti zunächst durch Rehatraining wieder aufgebaut und später ins Mannschaftstraining integriert werden.
Kerstin Bogenschütz hat den VfL Sindelfingen dagegen verlassen. Die Stammspielerin, die in der vergangenen Saison in allen 22 Partien auf dem Platz stand, wechselt zur Erstliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach. Auch Joy Strähle (pausiert), Ashleigh Shim (Schweden) und Sofia Borges (zieht nach Freiburg) haben dem VfL den Rücken gekehrt.
Am Sonntag wartet auf Sindelfingen beim Turnier in Ellwangen der erste Härtetest der Vorbereitung. Neben dem VfL sind dort auch die Liga-Konkurrenten Bayern II, Hoffenheim II, Weinberg, Würzburg und der Regionalligist 1. FC Nürnberg am Start.
Info
Ihr erstes Heimspiel in der Saison 2016/17 bestreiten die Sindelfinger Fußballerinnen am Sonntag, 4. September gegen Hessen Wetzlar. Vor dem ersten Punktspiel in Crailsheim wird am 21. August die erste Runde im DFB-Pokal gespielt. Die Paarungen werden heute in Frankfurt ausgelost. Weitere Informationen zu den Sindelfinger Fußballerinnen bekommt man www.vfl-ff.com im Internet.