Leichtathletik: Sophia Stähle knackt die Norm

Quelle: SZ-BZ Online
Als letzter großer Einzelwettkampf für den Leichtathletik-Nachwuchs der U14 standen im Böblinger Stadion die regionalen Meisterschaften an. Dabei gab es seitens des Sindelfinger Nachwuchses einige erfreuliche Leistungen. Allen voran von Sophia Stähle, die doppelten Grund zum Jubeln hatte.
Die Top-Leistung aus Sicht des VfL Sindelfingen im Böblinger Stadion an der Stuttgarter Straße steuerte in der Altersklasse W13 Sophia Stähle bei.
Nach vielen, zum Teil sehr knappen Versuchen die Normen für das Talentsportfest des Württembergischen Leichtathletik Verbands (WLV) zu erreichen, platzte in Böblingen der Knoten. Schon nach dem noch ausbaufähigen Vorlauf über 60 Meter Hürden unterbot sie in 10,58 Sekunden um zwei hundertstel Sekunden die Norm und setzte als Siegerin des Finales in 10,42 Sekunden noch einen drauf. Zudem wurde sie Dritte über 75 Meter in 10,50 Sekunden. Zwei weiteren W13-Starterinnen des VfL gelang ebenfalls zweimal der Sprung aufs Podest.
Luca Bialdyga wurde Zweite über 800 Meter in 2,44,47 Minuten und Dritte im Hochsprung, wo sie erstmals über 1,37 Meter sprang. Janine Girmond konnte mit Bestleistungen in den Wurfdisziplinen überzeugen, 23,85 Meter im Speerwurf bedeutete Rang drei und 7,51 Meter im Kugelstoßen Platz zwei. Den Speerwurf gewann Julia Zerbe von der SV Böblingen mit 29,35 Metern.
Bei der Altersklasse W12 landete für den VfL Sindelfingen ein Zwillingspaar auf dem Podest. Im Hochsprung siegte Katharina Jörg mit Bestleistung von 1,28 Meter vor ihrer Zwillingsschwester Antonia Jörg mit 1,24 Meter. Im Kugelstoßen konnte sich Chioma Lenson auf 7,55 Meter verbessern, was ihr die Silbermedaille einbrachte. Die überragende Athletin dieses Jahrgangs war Seraphina Schaber von der Spvgg Holzgerlingen, die gleich drei Titel holte. Über 75 Meter in 10,48 Sekunden, 60 Meter Hürden in 10,92 Sekunden und im Weitsprung mit 4,83 Meter.
Trotz der mäßigen Zeit von 43,36 Sekunden durften sich die U14 Mädchen des VfL noch über den zweiten Platz in der 4×75 Meter-Staffel freuen, am Start waren Melissa Blum, Luca Bialdyga, Sophia Stähle und Antonia Jörg.
Auch das Niveau der Jungs-Staffeln war nicht überragend, knapp hinter zwei Staffeln der StG Schönbuch-Nord lief der VfL in der Besetzung Florian Burkhardt, Axel Walther, Arne Dümmler und Alexander Krebs als Dritter in 42,68 Sekunden durchs Ziel.
Im Einzelrennen der M13 über 75 Meter wurde Axel Walther nach gutem Vorlauf mit Oberschenkelproblemen in 10,88 Sekunden nur Sechster und musste danach weitere Disziplinen absagen.
Dies bescherte Jan Rummel eine unverhoffte Silbermedaille im Hochsprung, 1,20 Meter waren hierfür ausreichend. Bestleistung im Kugelstoßen erzielte Alexander Krebs mit 8,61 Metern, das reichte für die Bronzemedaille. Hier siegte Toni Zimmermann von der Spvgg Renningen mit 9,13 Metern.
Den Speerwurf entschied Ole Schittenhelm von der Spvgg Holzgerlingen mit 31,81 Metern für sich. Benjamin Mehl von Gastgeber SV Böblingen wurde mit 30,55 Metern Zweiter. Ole Schittenhelm konnte mit Rang zwei über 60 Meter Hürden in 10,63 Sekunden anschließend einen weitern Podestplatz einfahren.
Sein neuer Vereinskollege Dan Mattler konnte bei den M12 über 800 Meter in 2:32,34 Minuten gleich seinen ersten Titel erringen. VfL-Athlet Christian Bohn landete hier mit 2:55,63 Minuten auf dem vierten Platz. Silber sicherte er sich dagegen im Speerwurf mit neuer Bestleistung von 26,38 Meter.
Dreimal warf sich Arne Dümmler ins Geschehen. Beim Kugelstoßen wurde es trotz Bestleistung von 7,04 Meter noch nichts mit dem Podestplatz, er landete knapp dahinter auf Rang vier. Über die 60 Meter Hürden wurde es Silber in 11,85 Sekunden und ganz spannend ging es im Weitsprung zu. Nur sechs Zentimeter lagen zwischen Rang sechs und Rang zwei. Mit der neuen Bestleistung von 4,39 Meter wurde Arne Dümmler Dritter.
Sieger wurde der noch dem Jahrgang 2005 angehörige Luca Novodomsky von der SV Böblingen, der mit übersprungenen 4,79 Metern deutlich vorne lag. Zudem wurde Novodomsky Zweiter im Hochsprung mit 1,37 Metern und auch über 75 Meter in 10,98 Sekunden reichte es zu Silber vor seinem ebenfalls noch dem Jahrgang 2005 entstammenden Vereinskollegen Timo Häusel, der glatte elf Sekunden benötigte.
Info
Weitere Informationen zur Sindelfinger Leichtathletik gibt es auch unter www.leichtathletik-sindelfingen.de im Internet.
Zweiter über die 4×75 Meter: die Sindelfinger U14-Staffel in der Besetzung Antonia Jörg, Sophia Stähle, Luca Bialdyga, Melissa Blum (von links). Bild: z