Tischtennis: Comeback von Melanie Strese

Quelle: SZ-BZ Online
Die Drittliga-Frauen des VfL Sindelfingen starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel beim TB Wilferdingen in die neue Saison. Es ist die Partie des Vorjahressiebten gegen den Vierten – und doch gibt dies auf Grund der personellen Veränderungen wenig Hinweise auf einen möglichen Ausgang der Partie.
„Natürlich werden wir versuchen, beide Zähler aus Wilferdingen zu entführen“, sagt VfL-Trainer Oliver Appelt und ist auch deswegen optimistisch, weil Xu Yanhua, die Topspielerin des VfL, die Reise ins Badische mit antreten wird.
Beim Turnerbund blieb dagegen in der Sommerpause kein Stein auf dem anderen. Die jungen Spielerinnen, die in der letzten Saison noch um Punkte schmetterten, sind inzwischen in alle Winde verstreut, unter anderem wechselte die Lehenweilerin Ann-Katrin Ziegler zu Ligakonkurrent TTG Süßen (die SZ/BZ berichtete).
Neu im Team sind gleich drei slowakische Spielerinnen, an Position vier spielt im Normalfall die luxemburgische Jugendspielerin Larissa Gales. Mit einem 6:3-Erfolg in Neckarsulm und einer 3:6-Niederlage in Hofstetten hat sich der TB Wilferdingen bereits in der Liga eingeordnet.
Im Lager des VfL ist man gespannt, wohin in dieser Saison die Reise geht. Vor allem auf Grund der Rückkehr von Melanie Strese werden die Sindelfingerinnen auf der Internetseite des Deutschen Tischtennisbundes als Topfavorit auf die Meisterschaft gehandelt. Das sieht man in Sindelfingen allerdings definitiv anders.
„Wir wollen im gesicherten Mittelfeld landen“, sagt Oliver Appelt, seit 14 Jahren Trainer bei den VfL-Damen. Dass es keinen Grund für vorzeitige Luftsprünge gibt, zeigte sich am vergangenen Wochenende, als Melanie Strese auf Grund einer Handverletzung bei der baden-württembergischen Endrangliste in Empfingen vorzeitig das Turnier beenden musste.
Spielbeginn in Remchingen-Wilferdingen ist am kommenden Samstag um 18 Uhr in der dortigen Jahnhalle.
Zurück beim VfL Sindelfingen: Melanie Strese verstärkt das Drittliga-Team der Blau-Weißen. Bild: Holzapfel