Boxen: Adem Kartal trägt den Bundesadler

Quelle: SZ-BZ Online
Große Bühne für Adem Kartal (Bild: z). Der Sindelfinger durfte im österreichischen Lienz im Leichtgewicht den Deutschen Boxsport Verband präsentieren. Betreut wurde Kartal von den Bundestrainern Roland Kubath und Valentin Silaghi, die schon Größen wie Luan Krasniqi oder den mehrfachen Weltmeister Felix Sturm trainierten.
Beim Internationalen Dolomiten-Box-Turnier nahmen Teams aus den Niederlanden, Kroatien, Italien, Ungarn, Österreich und Deutschland teil. Das Turnier war mit mehreren WM- und EM-Medaillengewinnern bestens besetzt. Mit dem Ungarn Henrik Serban und dem Italiener Raffaele Di Sero bekam es Adem Kartal mit sehr erfahrenen Kontrahenten zutun. Geboxt wurde im Dreierpool, dort erhielt Kartal ein Freilos. Somit durfte er am Samstag gegen Raffaele Di Serio ran, der am Tag zuvor deutlich gegen Henrik Serban den Kampf gewonnen hatte. In der ersten Runde fand Kartal kein Mittel gegen den Rechtsausleger aus Italien. In der zweiten Runde drängte Kartal seinen Gegner in die Seile und brachte harte Treffer ins Ziel. Bis zum Gong blieb der Kampf ausgeglichen. Am Ende lag der Italiener bei zwei von drei Punkterichtern vorne. Mit sechs Siegen und vier Niederlagen gewann Deutschland den Pokal als beste Nation.