Fußball (Frauen): Das Rezept für die Geißböcke

Quelle: SZ-BZ Online
Das 5:1 gegen die Reserve des 1. FFC Frankfurt war für die Zweitliga-Fußballfrauen des VfL Sindelfingen nach ein paar mageren Wochen so etwas wie ein Befreiungsschlag. Mit dem 1. FC Köln gibt der Tabellennachbar am Sonntag um 14 Uhr im Floschenstadion die Visitenkarte ab.
Die Geißböcke haben sich in diesem Jahr ziemlich torhungrig gezeigt. Satte 20 Mal biss die Kölner Offensive schon zu. Karoline Mohr und Meike Meßmer haben mit ihren neun Toren mehr Treffer erzielt als die ganze Sindelfinger Mannschaft bis zum Spiel gegen Frankfurt. Dazu gelten die Rheinländerinnen als unbequem und äußerst präsent in den Zweikämpfen.
Der VfL sollte sich also an den letzten Auftritt erinnern. Vor allem daran, was die Mannschaft so stark macht. Das wiederum könnte auch unter dem Schlagwort „Jugend forsch“ stehen, denn Saban Uzun mischt seine Elf nicht nur immer wieder ordentlich durcheinander, er sorgt auch ständig für frisches Blut aus der zweiten Reihe.
Und das bewusst: Zur Saison 2017/18 wird die zweite Bundesliga eingleisig. Soll der Zug dabei nicht ohne Sindelfingen abfahren, gilt es frühzeitig die Weichen zu stellen. Sprich: Eine schlagkräftige, junge Mannschaft soll frisch von der Leber weg spielen. Eben so, wie gegen Frankfurt. Und das wäre dann auch das Rezept gegen Köln.