Tischtennis: Xu Yanhua soll es richten

„Zwei aus zwei“ – so lautet die Devise bei den Sindelfinger Tischtennisfrauen, die am Wochenende einen Doppelspieltag in der dritten Liga zu absolvieren haben. Aus den zwei Auswärtspartien in Schwabhausen und Süßen will das VfL-Quartett zumindest zwei Zähler für die eigene Habenseite verbuchen.
„In der Vorrunde haben wir gegen beide Mannschaften sogar drei Zähler geholt“, erinnert sich VfL-Coach Oliver Appelt, der zumindest in einer Partie auf die Dienste von Xu Yanhua zurückgreifen möchte. Mit der Nummer eins im Rücken stehen die Chancen auf ein Erfolgserlebnis bekanntlich grundsätzlich gut.
Beim TSV Schwabhausen II steigt die Partie am Samstag um 18.30 Uhr, in der dortigen Heinrich-Loder-Halle will man sich bestmöglich verkaufen. In der Vorrunde gewann man gegen die Bayerinnen – auch ohne Xu Yanhua – mit 6:3, vor allem Jasmin Lorenz und Natalie Bacher erwischten damals einen Sahnetag. Bleibt abzuwarten, ob es auch diesmal gelingt den jugendlichen Elan von Sarah Mantz und Natalia Mozler zu stoppen. Oliver Appelt: „Aber auch Cristina Tugui am hinteren Paarkreuz ist nicht zu unterschätzen.“
Die Stärke von Sonntagsgegner TTG Süßen (14 Uhr, Bizethalle) ist die mannschaftliche Geschlossenheit, zudem stellt das Aushängeschild aus dem Bezirk Staufen spielstarke Doppel. Jasmin Lorenz bekommt es am Spitzenpaarkreuz mit Katharina Binder zu tun und ist nach der Viersatzniederlage im Achtelfinale der baden-württembergischen Meisterschaften auf Wiedergutmachung aus. Binder selbst musste am vergangenen Wochenende krankheitsbedingt passen, beim Herrenberger Girls-Day war sie ursprünglich als Schaukampfpartnerin von Ann-Katrin Ziegler vorgesehen.
Die 17-jährige Lehenweilerin spielt seit dieser Saison in Süßen und darf sich nach einer gelungenen Vorrunde am hinteren Paarkreuz nun mit den besten der Liga messen. Oliver Appelt: „Entscheidend wird vermutlich sein, wie viele Punkte wir an den hinteren Positionen einfahren können.“ Appelt hofft nicht zuletzt auch darauf, dass Melanie Strese nach längerer Krankheitsphase wieder zu ihrer alten Form zurückfindet.
In der Landesliga können die Frauen III weiter vorneweg marschieren. Nach zuletzt zwei wichtigen Heimsiegen (8:4 gegen Böblingen, 8:3 gegen Schwenningen) gilt es nun auswärts Farbe zu bekennen.
Bereits am Mittwoch geht es in einer verlegten Partie nach Stammheim (19 Uhr, SHZ-Sporthalle, Calw-Stammheim), am Samstag wird man vom TSV Kiebingen (18 Uhr, Sülchgauhalle) empfangen. In beiden Fällen geht es gegen abstiegsbedrohte Teams und befindet sich dementsprechend in der Favoritenrolle.
Zumindest in einer Partie soll Xu Yanhua die Fahne für den VfL Sindelfingen am Wochenende hochhalten. Bild: Photo 5/A
Quelle: SZ-BZ Online