Fußball (Frauen): Gina Rilling knackt das Kellerkind

Auftakt geglückt: Mit einem ungefährdeten 2:0-Heimsieg gegen den TSV Crailsheim sind die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Nach dem Schlusspfiff gab es für das Team von Saban Uzun und Alexander Schick noch mehr Grund zur Freude.
Da sich zeitgleich der FSV Hessen Wetzlar beim bis dato Tabellenletzten SV Weinberg mit 0:1 geschlagen geben musste, sprang der VfL Sindelfingen auf den zweiten Tabellenplatz vor und steht damit in der Pole Position in Bezug auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Davon freilich will Saban Uzun ziemlich wenig wissen. Der VfL-Trainer hält den Ball bewusst flach, konnte sich ein Schmunzeln über den Ausrutscher des Aufstiegskonkurrenten aber nicht verkneifen: „Das hätte keiner gedacht, dass Wetzlar in Weinberg patzt. Aber im Grunde interessieren uns nur unsere Spiele, und das heute gegen Crailsheim war insoweit wichtig, als dass wir erfolgreich aus der Winterpause herauskommen wollten.“
Der VfL Sindelfingen überzeugte im ersten Pflichtspiel des Kalenderjahres vor allem mit geduldigem Spiel. Crailsheim, das in der Winterpause einige ehemalige Spielerinnen reaktiviert hatte, um im Kampf um den Klassenerhalt noch Boden gut zu machen, stand tief am eigenen Strafraum und machte die Räume eng. Torchancen blieben dementsprechend Mangelware. Dennoch waren die Möglichkeiten des VfL hochkarätig, auch wenn es dem Abschluss von Kristin Kögel, Ereleta Memeti und Athanasia Moraitou an der nötigen Schärfe fehlte. So mussten sich die Gastgeberinnen zur Pause mit einem torlosen Remis begnügen.
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel folgte dann fast die kalte Dusche für die Elf von Saban Uzun. Luisa Scheidel tauchte vor dem Sindelfinger Tor auf und zwang Sindelfingens Torhüterin Vanessa Fischer zu einer Glanzparade. „In dieser Szene hat uns Vanessa vor einem Rückstand bewahrt“, lobte Saban Uzun. „Das wäre schon bitter gewesen, wenn Crailsheim mit seiner ersten und einzigen Chance gleich in Führung gegangen wäre.“ Im Nachhinein war diese Szene für sein Team aber der erhoffte Weckruf, denn der VfL intensivierte danach noch einmal seine Bemühungen und knackte den Gegner schließlich nach über einer Stunde.
Maßgeblich am Sieg beteiligt war Gina Rilling, die in der 64. Minute für VfL-Kapitänin Anja Selensky ins Spiel kam. Nur drei Minuten später ließ Gina Rilling drei Gegenspielerinnen stehen, passte klug auf Athanasia Moraitou, die aus sieben Metern locker zum 1:0 einschieben konnte. „Unwiderstehlich, wie Gina das macht“, war Saban Uzun begeistert.
Mit dem Führungstor war Crailsheim bereits geschlagen. Mit den Kräften am Ende versuchte der Abstiegskandidat nur noch weiteres Unheil vom eigenen Tor fernzuhalten, was aber auch nicht gelang. In der 86. Minute machte der VfL den Sieg perfekt. Nach einem Solo der starken Ereleta Memeti schaufelte Gina Rilling den Ball zum 2:0- in die Maschen. Saban Uzun: „Wir sind bereit für das Topspiel in Wetzlar am Sonntag.“
VfL Sindelfingen: Fischer, Weinhardt, Spengler, Rolser, Siegle, Kögel, Bosnjak, Selensky (64. Minute Rilling), Memeti (87. Minute Cal), Grimm (89. Minute Virsinger), Moraitou
VfL-Spielmacherin Athanasia Moraitou (Mitte) ist nach dem 1:0-Führungstreffer gegen den TSV Crailsheim von ihren Mitspielerinnen nur schwer einzufangen. Bild: Photo 5
Quelle: SZ-BZ Online