Fußball (Frauen): Vier Länderspiele für Matea Bosnjak

Nach dem Abpfiff der Partie um Platz fünf lagen sich die Spielerinnen der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft in den Armen und feierten den 3:1-Erfolg gegen Slowenien. Mittendrin war die 19-jährige Matea Bosnjak, Mittelfeldspielerin des VfL Sindelfingen. Sie überzeugte im Dress von Kroatien beim Istria Womens Cup im kroatischen Umag sowohl in den Gruppenspielen als auch im Spiel um Platz fünf.
Im Auftaktmatch gegen Ungarn (3:0) stand sie von der ersten bis zur letzten Spielminute auf dem Platz. Auch gegen Frankreich schenkte ihr Auswahltrainer Zvonimir Kolak sein Vertrauen, doch die B-Elf der Französinnen war zu stark und behielt mit 2:0 die Oberhand. Beim 0:0 im letzten Gruppenspiel gegen Bosnien-Herzegowina wurde Bosnjak in der 55. Minute eingewechselt.
„Das war eine tolle Erfahrung, und es hat unheimlich viel Spaß gemacht in meinem Heimatland so ein Turnier zu spielen“, sagte Matea Bosnjak vor ihrer Rückkehr nach Sindelfingen. Insgesamt acht Länder hatten am Istria Womens Cup in Kroatien mitgemacht. Turniersieger wurde die Auswahl der Slowakei durch einen 2:0-Finalerfolg gegen Bosnien-Herzegowina. – z –
Im Einsatz für Kroatien: Matea Bosnjak vom VfL Sindelfingen. Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online