Fußball (Frauen): Traum vom Aufstieg ist beendet

Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen haben den Traum von der deutschen Eliteklasse beendet. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München II ist der Aufstieg in die 1. Bundesliga für das Team von Saban Uzun und Alexander Schick kaum noch zu realisieren.
Acht Punkte beträgt der Rückstand des VfL Sindelfingen nun auf den aufstiegsberechtigten 1. FC Köln auf Platz zwei, sodass die Saison zumindest diesbezüglich gelaufen ist. Das wusste auch Saban Uzun kurz nach Spielschluss gegen den FC Bayern München II. „Ich bin enttäuscht, die Niederlage heute war nicht nötig“, sagte der Sindelfinger Trainer. „Wir hatten mehr und die besseren Torchancen, haben daraus aber zu wenig gemacht.“
Schon zur Pause hätte der VfL Sindelfingen gut und gerne mit 2:0 führen können. Trotz zurückhaltendem Spiel hatte der VfL die deutlich besseren Möglichkeiten. Die beiden besten vergaben Spielmacherin Athanasia Moraitou sowie Kapitänin Anja Selensky. Nach Wiederanpfiff folgte dann die kalte Dusche. Elisabeth Mayr markierte in der 49. Minute das 1:0 für die Gäste.
Mit der Führung im Rücken setzten die Münchnerinnen weitere Nadelstiche. Ein Lattenknaller von Anja Pfluger aus 25 Metern blieb noch ohne Folgen. Eine Hereingabe von Ricarda Kießling zwei Minuten später indes nicht. Matea Bosnjak versuchte den Ball wegzugrätschen, fälschte diesen aber über VfL-Torhüterin Vanessa Fischer ins eigene Netz – 0:2.
Der VfL gab sich noch nicht geschlagen und drängte auf den Anschlusstreffer – fing sich aber in der 72. Minute das vorentscheidende dritte Gegentor ein. Nach einem klasse Angriff vollendete Veronika Capoccia zum 3:0 aus Sicht der Gäste. In der Schlussphase belohnte sich der VfL für das stete Anrennen zumindest mit dem Ehrentreffer zum 1:3-Endstand. Torschützin war nach einem langen Ball von Matea Bosnjak Linksaußen Ereleta Memeti. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. „In der ersten Halbzeit waren wir zu zurückhaltend, hätten da schon die Weichen auf Sieg stellen müssen“, ärgerte sich Saban Uzun.
VfL Sindelfingen: Fischer, Weinhardt (75. Minute Egner), Spengler, Bosnjak, Siegle, Dimitriou (53. Minute Rilling), Rolser, Kögel, Selensky, Memeti, Moraitou
Anja Selensky (links), Carina Spengler (verdeckt), Nadine Rolser und Matea Bosnjak sind nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München II enttäuscht. Bild: Zvizdiç
Quelle: SZ-BZ Online