Sportakrobatik: TSV und VfL sammeln Medaillen

Der TSV Grafenau war Ausrichter der württembergischen Sportakrobatik. Die Gastgeberinnen trumpften in der Wiesengrundhalle groß auf und sammelten insgesamt acht Medaillen. Aber auch der VfL Sindelfingen ging nicht leer aus.
Zunächst waren am Samstag die jüngeren Sportlerinnen im Wettkampfnachwuchs (WeNa) an der Reihe. Das Starterfeld war in diesem Jahr mit 90 Meldungen nicht so groß wie von den Veranstaltern erhofft, dennoch konnten gute Leistungen der Nachwuchssportlerinnen bestaunt werden. Am Ende reichte es für Theresa Steger und Samira Würzburg zu Platz sechs in der Grundstufe. In der Aufbaustufe (A1) teilten sich Ina Breining und Lina Mohring sowie Nadine Fregapane und Letizia Lis den fünften Platz knapp vor dem dritten Grafenauer Damenpaar Celine Fregapane und Alina Ksenofontov, die auf Platz sieben kamen.
Am Sonntag folgte dann die württembergische Meisterschaft in den Altersstufen Schüler und Junioren 1. Bei den Schülern war Grafenau mit zwei Damen-Paaren, einer Damen-Gruppe und einem Damen-Podest vertreten. Jana Halder konnte auf dem Podest eine ausgezeichnete Übung abrufen und gewann die Goldmedaille.
Über zwei Goldmedaillen konnte sich das Damenpaar Vivien Schreiner und Julika Tietgen freuen. Nach weitgehend fehlerfreien Übungen sowohl in der Balance- als auch in der Dynamikübung war ihnen die doppelte Titelverteidigung gelungen. Über die Goldmedaille in der Dynamik konnten sie sich dabei gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Cecilia Hutter und Jule Lang freuen, die nach einer fehlerfreien Übung die gleiche Punktzahl erreichen konnten. In ihrer Balanceübung mussten sie zuvor, nach einer guten Darbietung, aufgrund eines Fehlers in der Sprungreihe einen hohen Punktabzug hinnehmen und landeten auf Platz vier. Ihren ersten Wettkampf bestritt die neue Grafenauer Damen-Gruppe. Die Akrobatinnen Julia Herbert, Leonie Kühnel und Laura Halder konnten zwei ordentliche Übungen präsentieren.
Für den VfL Sindelfingen gingen am Samstag drei Paare an den Start. In der Kategorie Grundstufe belegten Jule Mae Fuchs und Evelyn Schriel den sechsten Platz. Eine Schwierigkeitsstufe höher (Kategorie A1) und damit auch im größten Starterfeld des Wettkampfes waren die Sindelfinger Paare mit Amelie Grund und Partnerin Sarah Wolf, sowie das Mixed Paar Tomas Ovalle mit Oberfrau Melissa di Stefano vertreten. Grund/Wolf gelang der Sprung aufs Treppchen mit der Bronzemedaille, gefolgt von Ovalle/di Stefano, die Vierte wurden.
Am Sonntag ging es dann mit den Wettkämpfen der Schüler (bis 14 Jahre) und der Junioren (bis 19 Jahre) weiter. Von den Schülern waren zwei Übungen (Balance und Tempo) gefordert und von den Junioren drei (Balance,Tempo und Kombi). Das Sindelfinger Schülertrio mit Frida Mössinger, Pauline Blessing und Oberfrau Nina Wolf konnte ihren Titel in der Balanceübung erfolgreich verteidigen und wurden erneut württembergischer Meister in Balance. In der Tempoübung schlich sich eine kleine Unsicherheit ein, die den Sieg kostete, dennoch reichte es für die Silbermedaille. Im Juniorenbereich ging für den VfL das Paar Hannah Ilg mit Oberfrau Lene Löffler an den Start. In der Balanceübung wurden die beiden Vizemeister und in Tempo sicherten sie sich die Bronzemedaille. Die Kombiübung konnte von den beiden krankheitsbedingt nicht mehr geturnt werden, sodass sie am Kampf um den Mehrkampftitel nicht mehr teilnehmen konnten.
Mit Medaillen dekoriert: die Sindelfingerinnen Ilg/Löffler, Mössinger/Blessing/Wolf und ihre Trainerinnen Gabriele Fassbaender und Patrizia Meola, sowie Kampfrichterin Muriel Böllinger (vorne von links) Bild: z
Quelle: SZ-BZ Online