Badminton: Saisonauftakt in der Verbands- und Landesliga

Das Badminton-Verbandsligateam des VfL Sindelfingen startete mit einem 5:3-Auswärtserfolg beim Aufsteiger TSV Laiz erfolgreich in die neue Saison. Das Sindelfinger Landesligateam kam dagegen beim Vizemeister PSV Reutlingen nicht über ein 3:5 hinaus und die neu gegründete dritte VfL-Mannschaft hatte noch spielfrei.
Beim Auftaktsieg in Laiz wurde der VfL Sindelfingen 1 seiner Favoritenrolle als Vizemeister gerecht, wenn auch nur knapp. Von den vier Matches, die erst im dritten Satz entschieden wurden, gewannen die Sindelfinger drei. Am engsten war dabei der Erfolg des zweiten Herrendoppels von Max Ilgenfritz und Leon Barut, die beim 21:14, 19:21 und 26:24 gegen Marc-Steffen Kall und Ralph Bänsch beinahe über die Maximaldistanz von 30 Punkten gehen mussten. Ähnlich erging es auch Ariane Pott und Antje Mohrs im Damendoppel sowie Leon Barut im dritten Herreneinzel. Die beiden weiteren Sindelfinger Punkte steuerten Ariane und Andreas Pott im Mixed sowie Max Ilgenfritz im zweiten Herreneinzel bei. Mannschaftsführer Christoph Hornikel war im ersten Doppel in drei Sätzen und im ersten Einzel in zwei Sätzen knapp gescheitert.
Das Sindelfinger Landesligateam hatte in der vergangenen Saison denkbar knapp und nur dank eines besseren Spielverhältnisses den Klassenerhalt geschafft und wird sich auch jetzt wieder strecken müssen, um die Klasse zu halten. Die Auftaktniederlage beim favorisierten Vizemeister dürfte einkalkuliert gewesen sein, richtig spannend wird es erst an den nächsten Spieltagen werden. Beim 2:6 in Reutlingen behielt lediglich Christian Stöckl eine weiße Weste. Er gewann das zweite Herrendoppel an der Seite von Julian Plessmann ebenso wie das Mixed zusammen mit Christine Rausch, die seit ihrer Hochzeit vor wenigen Tagen ihren Geburtsnamen Peter abgelegt hat.
Quelle: Thomas Züfle