Hauptverein: Fit zu Wasser, zu Lande und in der Luft

Körperlich fit sein, ohne sich dabei auf eine spezielle Sportart zu beschränken, ist die Grundvoraussetzung für das Deutsche Sportabzeichens. Seit vielen Jahren bietet der VfL Sindelfingen die Möglichkeit an speziellen Tagen den Nachweis für das deutsche Sportabzeichen abzulegen und verleiht in einem würdigen Rahmen die Urkunden.
Das deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es zeichnet überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungen in den Stufen Gold, Silber und Bronze aus. Dabei orientieren sich die Leistungen an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Weiter muss der Sportler den Nachweis der Schwimmfertigkeit erbringen. Dies ist unter anderem durch 15 Minuten Dauerschwimmen oder durch die Vorlage des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens möglich.
Abhängig von Alter und Geschlecht besteht die Möglichkeit unter verschiedenen Disziplinen auszuwählen, um den jeweiligen Bereich abzudecken. Beispielsweise darf ein 18-Jähriger in der Leistungsstufe Bronze für einen 10-Kilometerlauf maximal 1 Stunde und 3 Minuten benötigen, ein Sportler in der Altersklasse von 85 bis 89 Jahren hat hierfür 2 Stunden und 7 Minuten Zeit. Das Sportabzeichen kann als Jugendsportabzeichen ab 6 Jahren abgelegt werden und hat im Erwachsenenbereich keine Altersgrenze nach oben.
„Es ist gute Tradition, dass wir im Foyer der Kreissparkasse in Sindelfingen uns treffen, um die Verleihung der Sportabzeichen durchzuführen.“ Mit diesen Worten eröffnete Joachim Seidel die diesjährige Verleihung und bedankte sich bei dem Vertreter der Kreissparkasse Sindelfingen, Frank Fausel, für die Unterstützung des VfL Sindelfingen in diesem Bereich.
Insgesamt waren 46 Mitglieder neben ihren sportlichen Aktivitäten in den verschiedenen Abteilungen zusätzlich aktiv und haben das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Abhängig von Alter und Geschlecht werden dabei unterschiedliche Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verlangt.
Bereits zum 55. Mal legte Wolfgang Seel das Sportabzeichen ab und wurde neben der Urkunde mit der Ehrengabe des VfL Sindelfingen ausgezeichnet. Ebenfalls über 50-mal waren Peter Dörich und Hermann Bezler mit dabei. In der höchsten Altersklasse legte Gerhard Ankes mit 90 Jahren bereits zum 53. Mal das Sportabzeichen ab. „Meine liebste Disziplin ist dabei das Schwimmen“, sagte er und ergänzt, dass er sich regelmäßig mit Walken fit hält.
Über 40-mal legten Dietrich Balzer (46), Günther Sigmund (45), Erwin Backes und Christel Frank (beide 44), Rainer Maurer und Gerhard Morof (beide 43-mal) und Günther Vogel (41 Mal) das Sportabzeichen ab.
Bereits mehr als 30-mal bewiesen Lydia Schnell (37. Mal), Günter Rehn (33. Mal), Dietfried Dressel, Ralf Gröschel, Josefine Hitzler (alle zum 32. Mal), Pia Kutter und Erika May (beide zum 31. Mal) ihre Sportlichkeit.
Auf 20 und mehr Sportabzeichen schauen Manfred Heichlinger (28), Karin Eisenmann (26), Dr. Wolfgang Brück (25), Brigitta Schweizer (24), Irma Stolz (21), Carmen Eichinger, Gabriele Morgott und Gerd Schäfer (je 20) zurück.
Zwischen 19- und 11-mal haben Regina Maurer (19), Martina Leyh (16), Günther Munz (14), Gunter Neke (11), Martin Neumann (11) und Joachim Seidel (11) bereits das Sportabzeichen abgelegt.
Auch dieses Jahr aktiv waren Dorothee Seidel, Carolin Maurer, Klaus Brüssel, Paula Dörich, Robin Linsenmaier, Peter Pietzka, Andrea Pietzka-Herr, Benjamin Bartel, Marius Dörich, Sarah Dosdall, Cornelia Gauß, Johanna Gelo, Hannelore Höckh, Katarina Jevtic und Marcel Schmidt.
Als Jüngste war Tessa Gröschel, 11 Jahre mit dabei. „Im Bereich Koordination habe ich mich fürs Seilspringen entschieden. Pflicht sind 40-mal ohne Unterbrechung zu springen, aber ich habe locker 70-mal geschafft“, erzählt die Schülerin.
Zusätzlichen haben die Familie Maurer und Familie Dörich ein Familien-Sportabzeichen abgelegt. Dazu mussten mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen ablegen. Auch in diesem Jahr waren Dorothee Seidel für die Datenerfassung und Sportmanager Harry Kibele für die Koordination zuständig.
Info
Die örtlichen Sportvereine geben gerne Auskunft zum Sportabzeichen. Nähere Informationen für Sindelfingen gibt es auf vfl-sindelfingen.com/sport-fuer-alle im Internet.
Bei ihrer journalistischen Arbeit ist Vielseitigkeit eine der Eigenschaften von Annette Nüßle. Damit ist sie geradezu prädestiniert für das Sportabzeichen.
Diese Sindelfinger bewiesen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination und wurden deshalb im Foyer der Kreissparkasse in Sindelfingen ausgezeichnet.
Bild: Nüßle
Quelle: SZ-BZ Online