Leichtathletik: Bruce Khieosavath läuft allen davon

Leichtathletik: Der Holzgerlinger gewinnt im Sindelfinger Glaspalast mit der 4×50-Meter-Staffel der STG Schönbuch und ist auch über die 60 Meter nicht zu schlagen
Zwei Wochen nach dem Stadtwerke-Meeting durfte der Leichtathletik-Nachwuchs wieder ran. Dabei ging es im Glaspalast allerdings etwas ruhiger zu, bei den Regio-Meisterschaften waren mit 320 Schülern nur rund die Hälfte der Teilnehmer der letzten Veranstaltung am Start.
Gerade in der Altersklasse U16 mussten viele Sindelfinger aus diversen Gründen passen, doch die verbliebenen zeigten sich in guter Form. Carlos Toscano konnte beim Stabhochsprung der M15 als Sieger mit 3,20 Meter seine Bestleistung bestätigen und ließ Dauerkonkurrent Ole Schittenhelm von der Spvgg Holzgerlingen mit 3.10 Meter hinter sich. Dieser wurde noch Vierter im Kugelstoßen mit 10,08 Metern. Zweiter wurde der Sindelfinger Alexander Krebs mit 11.19 Metern. Zudem wurde er in 2:22,15 Minuten Sechster über 800 Meter. Eine starke Vorstellung zeigte Alper Kocas, der als Zweiter mit 2:17,86 Minuten erstmals unter 2:20 blieb. Direkt hinter ihm kam Tim Vielhauer von der Spvgg Holzgerlingen mit 2:19,48 Minuten ins Ziel.
Noch flotter unterwegs war bei den M14 Alexander Stepanov vom VfL, der einsam seine Runden drehte, er verbesserte sich um rund drei Sekunden. Die Uhr blieb für ihn bei 2:13,33 Minuten stehen. Im Sprint über 60 Meter wurde er in 8,10 Sekunden Fünfter.
Bei den VfL-Mädchen gab es in der Altersklasse U16 keine Final-Platzierungen. Dafür kam eine 4×100-Meter-Staffel zustande, die in der Besetzung Senta Eissler, Marie Müller, Antonia Jörg und Fanny Eckstein als Vierte in 54,81 Sekunden eine ordentliche Vorstellung ablieferte. Platz zwei ging an das Quartett der StG Schönbuch-Nord mit Mia Boettinger, Seraphina Schaber, Leticia Göcke und Kim Gehrig nach 53,08 Sekunden ins Ziel kam.
In der Altersklasse W14 konnte Seraphina Schaber die 60 Meter in 8,18 Sekunden für sich entscheiden, mit Leticia Göcke wurde eine weitere Holzgerlingerin als Fünfte in 8,58 Sekunden unter die besten Sechs. Antonia Jörg mit 1,35 Metern im Hochsprung und Melissa Blum in Bestzeit von 2:45,79 Minuten über 800 Meter holten jeweils Platz vier für den VfL.
Man kann Bestenlisten wälzen, solange man möchte, aber eine schnellere Zeit von 25,11 Sekunden für eine 4×50-Meter-Staffel der männlichen U14 wird man nicht finden. Diese liefen Timo Häusel, Bruce Khieosavath, Maik Nold und Luca Novodomsky für die StG Schönbuch-Nord. Dahinter kamen Tammes Ripke, Paul Weber, Lennart Specht und Jannik Zügel für den VfL in 27,72 Sekunden ins Ziel. Bruce Khieosavath von der Spvgg Holzgerlingen siegte über die 60 Meter in 7,82 Sekunden vor Timo Häusel von der SV Böblingen in 7,94 und Teamkollege Luca Novodomsky in 8,23 Sekunden. Mit Yakob Kurz in 8,46 und Max Wellmann in 8,58 Sekunden als Sechste und Achte konnten sich auch zwei Athleten des TSV Dagersheim platzieren. Der Sindelfinger Lennart Specht wurde Siebter in 8,57 Sekunden. Über 800 Meter holte er sich als Zweiter in 2:27,77 Minuten eine deutliche neue Bestzeit.
Im Weitsprung gab es ein spannendes Holzgerlinger Duell: Es gewann Khieosavath mit 5,30 Metern vor Maik Nold mit 5,29 Metern, Dritter wurde Luca Novodomsky mit 5,18 Metern. Auch im Kugelstoßen siegte Khieosavath mit 11,58 Metern vor Nold mit 10,60 Metern.
Bei den M12 gewann Tammes Ripke Gold im Weitsprung mit 4,42 Metern, wurde zudem Zweiter über 60 Meter in 8,78 Sekunden. Zweimal Achter wurde Kai Michalek mit 3,90 Meter beziehungsweise 9,27 Sekunden. Einen Doppelsieg für den VfL gab es über 800 Meter durch Daniel Backers vor Ruben Berretta mit 2:37,22 beziehungsweise 2,37,76 Minuten. „Ich bin sehr zufrieden mit meinen Mädchen, vor allem mit der tollen Zeit der Staffel“, sagte VfL-Trainerin Anna Wiesner. Eucheria Lenson, Lia Hage, Karina Plut und Hannah Gotsch in starken 26,94 Sekunden wurden Zweite vor dem Team der StG Schönbuch-Nord mit Kim Tietze, Noemi Vogrin, Julia Binder und Jule Schweikert in 27,72 Sekunden. Hannah Gotsch gewann den Weitsprung W13 mit 4,72 Metern. Die Holzgerlingerin Julia Binder wurde mit 4,44 Metern Dritte vor Lia Hage mit 4,38 Metern.
Im 60 Meter Finale kam Hannah Gotsch auf Rang fünf mit 8,64 Sekunden. Karina Plut lief mit 8,96 Sekunden auf Rang acht. Eucheria Lenson wurde bei den U12-Mädchen Zweite über die 60 Meter in 8,59 Sekunden. Zudem gewann sie den Weitsprung mit starken 4,70 Metern. Die gemischte 4×50-Meter-Staffel des VfL Sindelfingen siegte mit Nils Haumann, Milena Fritsch, Lia Mälzer und Alina Fischer in 30,51 Sekunden. Über die 800 Meter lief Aaron Ott auf Rang zwei mit 2:44,59 Minuten. Aufs Podest lief auch Milena Fritsch als Dritte mit 2:50,75 Minuten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch die Siegerehrung für den Disziplin-Cup der Kreise Böblingen und Calw durchgeführt. Die Sieger im Jahr 2017 in den einzelnen Disziplinen waren Valentin Specht, Jacqueline Hamann, Sophia Stähle und Kai Michalek vom VfL Sindelfingen sowie Bruce Khieosavath, Ole Schittenhelm, Seraphina Schaber und Jule Schweikert von der Spvgg Holzgerlingen.
Die Sieger im Disziplin-Cup: Bruce Khieosavath, Kai Michalek, Jacqueline Hamann, Sophia Stähle (hintere Reihe von links), Ole Schittenhelm, Seraphina Schaber, Jule Schweikert (vorne von links). Bild: Burgstahler