Volleyball: Das Seuchenjahr geht weiter

Volleyball – Regionalliga: Ludwigsburg – VfL Sindelfingen 3:0

Beim ambitionierten Regionalliga-Tabellenführer aus Ludwigsburg gab es für die Sindelfinger Volleyballer in der gut besuchten Alleenhalle nichts zu holen. Der VfL verliert ein durchaus spektakuläres Spiel mit 0:3 und muss mehr denn je um den Klassenerhalt kämpfen.

Das Spektakel fand nur teilweise auf der Sindelfinger Feldhälfte statt. Letztendlich hat sich das zu erwartende Szenario doch eingestellt. Immer wenn es den Hausherren gelang, ihr dominantes und variables Aufschlagspiel durchzuziehen, konnten die Sindelfinger nur noch reagieren und kamen selbst nur schwer in einen Rhythmus. So verliefen Satz eins und drei ähnlich. Sindelfingen kämpfte, doch die Ludwigsburger waren einfach besser und entschieden den ersten Satz mit 30:15 und den dritten mit 30:17 für sich.
In Durchgang zwei roch es jedoch lange nach der Überraschung: „Hier hatten wir die Angst vor dem Gewinnen. Wir verschenkten durch individuelle Fehler den Satzgewinn. Wer weiß, was nach einem Satzausgleich noch möglich gewesen wäre“, sagte VfL-Coach Ahmed Hadi.
Zwar lange in Führung liegend, auch profitierend vom in diesem Satz schwachen Aufschlagspiel der Ludwigsburger, flatterten den Gästen aus der Daimlerstadt zum Satzende die Nerven. Auch Satzbälle blieben ungenutzt, durch Fehler der Sindelfinger, aber auch durch aufopferungsvoll kämpfende Ludwigsburger, die einfach ein Stückchen mehr an den Satzgewinn glaubten. So stand am Ende ein 28:30 aus Sindelfinger Sicht auf der Anzeigetafel und die über 100 Fans feierten die Heimmannschaft.
Die Messe war dann damit gelesen. Mehr als ein kurzes Aufbäumen zu Satz 3 schafften die Sindelfinger nicht mehr und warten 2019 noch immer auf den ersten Sieg.
Vielleicht gibt es den am kommenden Samstag, wenn man zum Derby in Stuttgart-Vaihingen zu Gast ist. Die Stuttgarter sieht man gleich zweimal in Folge, denn bereits am heutigen Donnerstag kommt es zum Pokal-Halbfinale zwischen den beiden Mannschaften.
VfL Sindelfingen: Cartano, Irion, Metzger, Meyer, Breuer, Reich, Dörr, Bayarsaikhan, Dworschak

Bild: Sven Metzger (am Schlag) und der VfL Sindelfingen konnten Regionalliga-Tabellenführer Ludwigsburg nur im zweiten Satz ärgern. Bild: automotorart/A
Quelle: SZBZ Online