Volleyball: Erster Knaller in Karlsruhe

Volleyball — Regionalliga: Der VfL Sindelfingen startet in die neue Saison

Der VfL Sindelfingen geht in sein zweites Regionalliga-Jahr Am Samstag starten die Blau-Weißen die Mission Klassenerhalt beim badischen Konkurrenten des SSC Karlsruhe. „Die Liga möglichst frühzeitig halten ist unser oberstes Ziel. Insgesamt ist die Regionalliga eher stärker als letztes Jahr einzuschätzen, es wird ein hartes Stück Arbeit für uns, sagt Coach Achmed Hadi.

Die neue Saison bringt nicht nur einen neuen Spielball, neue und stark einzuschätzende Gegner aus Fellbach, Friedrichshafen, Botnang und Konstanz, sondern auch einige Veränderungen im Kader der Sindelfinger mit sich. Die langjährigen Spieler Jonas Breuer und Nico Dworschak haben ihre Karriere beendet, Orgil Bayarshaikan geht zurück in die zweite Mannschaft und Julian Bubek will kürzer treten und steht daher nur an manchen Spieltagen zur Verfügung.
Daher wurden im Sommer viele Gespräche geführt und so wird man ab Oktober beim ersten Heimspiel auch einige neue Gesichter in der Sporthalle Stadtmitte erleben. „Mit Jona Unger und Jefferson do Nascimento konnten wir zwei super Jungs vom TV Rottenburg für uns gewinnen, die uns auf Annahme-Außen und im Mittelblock verstärken werden Zudem kommt mit Nico Holze Unterstützung aus der zweiten Mannschaft . Insgesamt sind wir gut aufgestellt dieses Jahr, auch haben wir top Unterstützung aus der zweiten Mannschaft im Training und führen aktuell nach wie vor Gespräche mit weiteren Spielern“, sagt Achmed Hadi.
Das Spiel in Karlsruhe ist gleich ein besonders wichtiges. Letztes Jahr kämpften beide Mannschaften lange gemeinsam um den Klassenerhalt und damit will der VfL ja versuchen möglichst wenig zu tun zu haben. Nach dem Spiel am Samstag ist dann erstmal drei Wochen Pause, da das Spiel gegen Konstanz verlegt wurde. Zum ersten Heimspiel kommt es erst am 5. Oktober und das hat es in sich: Mit dem ASV Botnang kommt ein Nachbar, Dauerrivale und vor allem Titelaspirant, der sich enorm verstärkt hat in die Sporthallte Stadtmitte. „Jetzt konzentrieren wir uns aber l voll auf Karlsruhe. Wir haben in den letzten Wochen viel im Bereich Block/Abwehr-Verhalten gearbeitet. Das soll erste Früchte tragen am Wochenende“, sagt Achmed Hadi. Anpfiff zum Saisonauftakt ist am Samstag um 19 Uhr im Otto-Hahn-Gymnasium in Karlsruhe. Der VfL-Kader für das Spiel in Karlsruhe: Conrad Darmer, Sven Metzger, Thomas Meyer, Thomas Dörr, Jefferson do Nascimento, Jona Unger, Jannik Reich, Nico Holze, Magnus Irion, Benjamin Burkard, Martin Tischhäuser.