Tischtennis: Punkten für den Klassenverbleib

Tischtennis: Die Drittliga-Frauen des VfL spielen in Landshut

In den Spielklassen auf Bundesebene geht es bereits an den ersten beiden Wochenenden des Jahres wieder um Punkte. Die Drittligafrauen des VfL Sindelfingen starten am Samstag mit einer wichtigen Auswärtspartie beim Tabellenachten DJK SB Landshut in die Rückrunde.

Trainer Oliver Appelt hatte die Akkus zwischen den Jahren im Rahmen einer Fernreise aufgeladen, nach dem Trip in Katar und Nepal hatte der langjährige VfL-Coach zu Beginn dieser Woche allerdings noch etwas mit dem Jetlag zu kämpfen. Mit dem Sindelfinger Damenteam geht es am Samstag nach Landshut, wo sich das Schlusslicht ab 14 Uhr (Turnhalle der Nikolaschule) möglichst gut aus der Affäre ziehen möchte – und mit einem Punktgewinn die Chancen auf den Klassenerhalt wahren möchte.
Im Hinspiel setzte es für den VfL vor heimischer Kulisse eine bittere 4:6-Niederlage. „Damals war Jasmin Lorenz-Kovacs an drei Punktgewinnen beteiligt“, erinnert sich Oliver Appelt, „da Jasmin auf Grund ihrer Schwangerschaft in dieser Saison nicht mehr antreten wird, macht das unsere Aufgabe natürlich nicht einfacher.“ Dementsprechend ruhen die Hoffnungen auf Eva Jurkova, die sieben ihrer letzten acht Vorrundeneinzel gewann und sich zu einem Punktegaranten im Sindelfinger Team entwickelt hat. Fest im Kader ist mittlerweile auch Eva Rentschler, die mit einer blütenweißen Weste die Vorrunde in der Oberliga-Mannschaft beendete und nun mit der Nominierung ins Drittligateam belohnt wurde. Der Gegner aus Landshut stellt aktuell drei Ungarinnen, aktueller Neuzugang ist die Nummer eins Fanni Harasztovich mit einer 8:9-Vorrundenbilanz. Das Team wird ergänzt durch Mannschaftsführerin Katharina Teufl, die am hinteren Paarkreuz zu den besseren Spielerinnen der Liga gehört (9:5).