Tischtennis: Ausrutscher sind nun verboten

Tischtennis: Die Männer I des VfL Sindelfingen stehen wieder an der Platte

Nach einer vierwöchigen Punktspielpause haben die Sindelfinger Tischtennismänner in der Verbandsliga wieder an Boden gut zu machen. Nicht nur, was die Anzahl der bislang bestrittenen Partien angeht, auch hinsichtlich des Punktekontos will das VfL-Team den Schritt nach vorne tätigen. Zudem hat man gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf noch eine sportliche Rechnung zu begleichen.

„Das 7:9 zum Saisonauftakt hat uns wirklich weh getan, das war bitter“, erinnert sich VfL-Abteilungsleiter Carsten Seeger, der sich nunmehr sicher ist, dass der Gegner nicht noch ein weiteres Mal auf die leichte Schulter genommen wird. Seeger weiter: „Wir sind gewarnt. Wenn wir weiter im Aufstiegsrennen dabei bleiben wollen, sollten wir uns keinen Ausrutscher mehr erlauben, aber die Liga ist bekanntlich unberechenbar.“ Die Satteldorfer gehören in der Tat zu jenen Gegnern, bei denen man nicht so recht weiß, wo man dran ist. In der Hinrunde rissen die Kontrahenten um den ehemaligen Bundesligaspieler Gabriel Stephan – abgesehen vom Husarenstreich gegen Sindelfingen – keine Bäume aus, nun in der zweiten Saisonhälfte ist das Team nach der Reaktivierung von Heiko Bärwald und Christian Hellenschmidt deutlich stärker einzuschätzen und dürfte mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Während die Gäste aus dem Landkreis Schwäbisch Hall in der Rückrunde bereits zwei Siegen eingefahren haben, wartet man beim VfL Sindelfingen in diesem Kalenderjahr noch auf den ersten Sieg. „Unsere Mannschaft ist fit und im Fall von Youngster Sven Stolz nach seinem Urlaub gut erholt, wir spielen jedenfalls auf Sieg“, so Carsten Seeger. Spielbeginn ist am Samstag um 18 Uhr in der Sindelfinger Sommerhofenhalle.
Nichts zu verlieren haben die Damen III des VfL, die am Sonntag in der heimischen Sommerhofenhalle auf den Verbandsklasse-Zweiten TTF Kißlegg treffen (10 Uhr). Es ist bereits das vierte Heimspiel in Serie für das Team um Christiane Erbacher, das danach nur noch in der Fremde anzutreten hat. Durch die letzten Erfolge gegen Deuchelried und Dettenhausen hat sich das Sindelfinger Quartett aus dem Risikobereich der Liga entfernt und kann nun motiviert gegen die Allgäuerinnen antreten, denen man bereits beim 5:8 im Hinspiel eine spannende Partie geliefert hat. Die Kißlegger Nummer eins Larissa Ziegler und VfL-Youngster Elisabeth „Eli“ Kronich gehörten in der Hinrunde zu den Top 3-Spielerinnen der Liga, am Samstag darf man diesbezüglich besonders auf das Spitzeneinzel gespannt sein.
Die Sindelfinger Männer II sind am Sonntag beim TV Oberhaugstett (11 Uhr, Sporthalle Neubulach) klarer Favorit, vorausgesetzt, sie sind ähnlich stark aufgestellt wie unlängst beim Coup gegen Herbstmeister TTV Gärtringen. Petr Machulka und seine Mannen wollen mit einem starken Auftritt im Nordschwarzwald auf Tuchfühlung zu den beiden Landesklasse-Topteams aus Böblingen und Gärtringen bleiben.
Bild: 16.11.19 Sindelfingen Carlos Dettling