Tischtennis: Kronich spielt groß auf

Tischtennis — Regionalliga, Frauen: Sindelfingen I besiegt Sindelfingen II mit 11:1

Die ersten beiden Damenmannschaften des VfL Sindelfingen gehen in dieser Saison in der Regionalliga Südwest an den Start und bestritten – wie aus Fairplay-Gründen üblich – bereits am Freitag das erste Saisonspiel gegeneinander. Erwartungsgemäß setzte sich die erste Mannschaft, die nach Abbruch der letzten Saison aus der 3. Bundesliga abgestiegen war, klar mit 11:1 durch. Doch eine Überraschung gab es dann doch noch.

Ohne den Doppelspielen, die auf Bundesebene zunächst wegfallen, galt es für die Spielerinnen des ersten Sindelfinger Damenteams, sich gegen die eigene „Reserve“ möglichst gut und souverän aus der Affäre zu ziehen. Dies gelang Melanie Rheinbay, Melanie Merk, Nathalie Richter und Nadjana Schneider auch recht gut, auch wenn hier und da mal ein umkämpfter Satz dabei war. Ein Sieg aber, mit dem wohl die meisten Teilnehmerinnen des internen Derbys und auch Damentrainer Oliver Appelt nicht gerechnet hatten, war der von Elisabeth Kronich gegen Melanie Rheinbay. Obwohl sich der Underdog in den ersten beiden Sätzen klar geschlagen geben musste, kämpfte sie sich mit 11:7, 13:11 und 16:14 zurück und sorgte für den Ehrenpunkt auf Seiten des VfL Sindelfingen II.
In etwas veränderter Aufstellung ging es für die zweite Sindelfinger Damenmannschaft am Sonntagnachmittag dann zu den TTF Rastatt. Nach einem ausgeglichenen Schlagabtausch trennten sich die beiden Mannschaften am Ende gerecht mit 6:6. Vor allem Melanie Merk legte ein gutes Debüt hin, sie musste sich nur gegen die gegnerische Spitzenspielerin Kateryna Kiziuk knapp nach fünf Sätzen geschlagen geben. Aber auch ihre Mannschaftskameradinnen zeigten ordentliches Tischtennis. „Die starken Auftritte von Nathalie Richter und Natalie Bacher waren sehr wichtig, um hier heute etwas Zählbares mitzunehmen“, zeigte sich Trainer Oliver Appelt zufrieden. Am Ende hätte man sich womöglich auch über eine knappe Niederlage nicht beschweren dürfen, gingen doch drei der vier Fünf-Satz-Spiele an die VfL-Damen. Dennoch ein Zeichen, dass nicht nur die erste Sindelfinger Damenmannschaft in dieser Regionalliga gut mithalten kann.