Fußball: VfL Sindelfingen: Sechs Chancen bis zur Winterpause

Der VfL Sindelfingen empfängt Samstag die SKV Rutesheim

Sechs Spiele hat der VfL Sindelfingen bis zur Winterpause noch vor sich, fünf davon gegen unmittelbare Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga und vier davon vor eigenem Publikum. Den Auftakt der „Wochen der Wahrheit“ bildet am morgigen Samstagnachmittag das Heimspiel gegen die SKV Rutesheim, welches aufgrund der herbstlichen Witterung auf den Kunstrasenplatz neben dem Floschenstadion verlegt wurde.

„Unser Naturrasen ist nicht mehr im allerbesten Zustand, deshalb gehen wir auf unseren traumhaften Kunstrasen“, bestätigte Roberto Klug. Der Sindelfinger Trainer freut sich auf das Derby gegen Rutesheim, erwartet aber keinen Selbstläufer gegen den Drittletzten der Verbandsliga. „Wir werden Rutesheim ganz sicher nicht am aktuellen Tabellenplatz messen. Das waren in der Vergangenheit immer ganz enge Kisten, und das wird dieses Mal nicht anders sein.“ Mit einem Heimsieg könne seine Mannschaft allerdings einen direkten Konkurrenten noch weiter distanzieren.

„Diese Chance wollen wir unbedingt nutzen.“ Dass Schwerstarbeit auf den VfL zukommen wird, bewiesen die Rutesheimer am vergangenen Samstag, als sie dem Tabellenzweiten TSV Essingen ein Remis abringen konnten. Roberto Klug betont darüber hinaus, dass Rutesheim „viele Spiele nur knapp verloren“ habe. „Das ist eine sehr interessante und kompakte Mannschaft, die nicht einfach zu bespielen ist.“ Umso mehr gelte es, sich auf die eigenen Stärken zu verlassen: geduldig im Aufbauspiel, blitzschnell im Umschaltverhalten. Aller Voraussicht nach nicht mitwirken wird Florian Feigl. Der Taktgeber im VfL-Mittelfeld lag die gesamte Woche über grippekrank flach und verpasste auch das Abschlusstraining. „Natürlich hoffen wir auf eine schnelle Genesung, aber ein Einsatz von Flo käme einem Wunder gleich“, plant sein Coach bereits ohne ihn. Erster Kandidat für die freigewordene Position ist Nico Dittrich, der nach seiner Verletzungspause wieder voll mittrainiert hat. Ebenfalls gut trainiert hat auch Noah Sautter, der aber vorerst noch auf der Ersatzbank Platz nehmen wird. In Sautters Abwesenheit hat Andrei-Lucian Ulici als Innenverteidiger überzeugt und wird auch gegen Rutesheim den Vorzug erhalten.

Bild: Allrounder Nico Dittrich steht für einen Startelfeinsatz gegen die SKV Rutesheim bereit. Bild: Zvizdiç