Handball: HSG: Drei Abschiede und ein Trainerdoppel

Zeitenwende bei der HSG Böblingen/Sindelfingen

Bei der HSG Böblingen/Sindelfingen rückt Marco Cece an die Seite von Ingo Krämer.

**Handball.**Mit einer neuen Konstellation auf der Kommandobrücke gehen die Verbandsliga-Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen in die kommende Saison. Ingo Krämer bleibt Trainer der ersten Männermannschaft, bekommt ab Sommer aber Unterstützung von Marco Cece, seit Jahren Coach des zweiten Männerteams. „Marco kommt nicht als Co-Trainer, sondern wird gemeinsam mit Ingo als Doppelspitze fungieren“, bestätigten die beiden HSG-Vorsitzenden Fabian Pirschke und Ralf Maurer. „Er hat in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet und hat sich diese Chance redlich verdient. Für uns – auch für Ingo – ist das die Wunschlösung gewesen.“

Schon länger zusammen auf der Bank

Marco Cece selbst freut sich über das Vertrauen der Vereinsverantwortlichen. „Das ist der nächste logische Schritt in meiner Entwicklung als Trainer.“ Dass er und Ingo Krämer sich gut ergänzen werden, daran hat Marco Cece keinen Zweifel. „Wir saßen ja schon immer wieder zusammen auf der Bank, so auch am Samstag gegen Ditzingen.“ Wie die Rollenverteilung dann sein wird, weiß Marco Cece auch schon genau. „Ingo hat seine Stärken im taktischen und spielerischen Bereich, ich meine im individuellen.“

Ralf Maurer und Fabian Pirschke sind vollauf überzeugt von der neuen Konstellation. „Wir haben schon während des ersten Corona-Lockdowns mit dieser Lösung geliebäugelt.“ Dass es nicht damals schon zu diesem Schritt kam, lag vor allem daran, „dass wir bei der zweiten Männermannschaft keine Lücke aufreißen wollten“. Die Nachfolge beim Reserveteam wurde jetzt aber geregelt. Harald Deuss übernimmt bei der HSG Böblingen/Sindelfingen II. Der Friolzheimer hat vor längerer Zeit in Böblingen Handball gespielt und auch das damalige SVB-Damenteam trainiert. Danach war er bei einigen Spielgemeinschaften Trainer, zuletzt bei der SG BBM Bietigheim III.

„Führen viele Gespräche“

Nach dem 28:27-Sieg gegen die TSF Ditzingen, dem letzten Heimspiel in dieser Saison, wurden in Florian Müller, Stefan Trunk und Marco Wild drei drei langjährige Spieler der ersten Mannschaft verabschiedet. Und bei allen Dreien sind es berufliche Gründe, die einer Fortführung ihres Engagements bei der HSG im Wege stehen. Vor allem der Abgang von Stefan Trunk wird schmerzen, da sind sich alle Beteiligten einig. Der 30-Jährige eröffnet seine eigene Zahnarztpraxis in Süßen und zieht auch in die Gegend um.

„Ihn zu ersetzen wird gar nicht so leicht werden“, ahnt Ingo Krämer bereits. Ob es ein Wiedersehen mit den ehemaligen Akteuren Urs Bonhage und Frederik Todt geben wird, die derzeit bei der SG H2Ku Herrenberg in der Oberliga spielen, darauf wollte der HSG-Trainer nicht weiter eingehen. „Wir führen derzeit viele Gespräche“, sagte Ingo Krämer.

Bild: Florian Müller, Stefan Trunk und Marco Wild (von links) nehmen Abschied von der HSG Böblingen/Sindelfingen.Bild: Photostampe