Fußball: Der VfL verstärkt sich in der Breite

Am Sonntag ist Trainingsauftakt

An ungewohnter Stelle haben die Fußballer des VfL Sindelfingen ihre Abteilungsversammlung abgehalten. Da die Vereinsgaststätte im Zuge des Stadionumbaus abgerissen wurde, wich die Fußballabteilung in den Konferenzraum im ersten Stock der Sportwelt aus. Anne Köhler begrüßte die Riege um Abteilungsleiter Ralf Brenner und reichte den Fußballern in jedweder Hinsicht die Hand.

Fußball. Anne Köhler gratulierte zum errungenen Klassenerhalt, ehe Ralf Brenner reichlich Lob verteilte. „Das war wahrlich kein einfaches Jahr, aber wir haben die Liga gehalten und sind weiterhin die Nummer eins im Kreis Böblingen.“ Großer Dank gebühre vor allem dem Trainerduo Roberto Klug und Marijo Milcic sowie all den Helfern hinter den Kulissen, die diesen Erfolg erst möglich gemacht hätten. Einen langjährigen Helfer weniger wird es ab sofort geben, denn Gert Mahns, zuständig für die Homepage, wird sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. „Das war eine tolle Zeit, aber jetzt ist Feierabend.“

Thomas Dietsche ging in seiner sportlichen Analyse etwas tiefer ins Detail – und hob den Aufstieg der zweiten Mannschaft von der Kreisliga B in die Kreisliga A hervor. „Hut ab vor allen Beteiligten, vor allem für das Trainerduo Toni Anastasakis und Gert Müller“, sagte der sportliche Leiter. „Für uns ist das ganz wichtig, denn der Unterbau ist nicht mehr ganz so weit weg von der ersten Mannschaft.“ Aber auch in der untersten Liga habe die Reserve für Furore gesorgt. „Sechs Spieler hatten Einsätze im Verbandsligateam, das ist eine große Leistung. Und in Hakan Kilinc rückt zur neuen Runde ein Spieler in den Kader der ersten Mannschaft hoch.“

Damit die personellen Probleme nicht noch einmal so zuschlagen können, wurde im Hinblick auf die nächste Saison, die am 6. August mit dem Auswärtsspiel in Ilshofen beginnt, nicht nur in der Spitze zugelegt, sondern auch in der Breite verstärkt. Bereits am Sonntag startet die Vorbereitung auf die dann neunte Saison im württembergischen Oberhaus. „So lange am Stück waren wir noch nie in der Verbandsliga“, ist Thomas Dietsche stolz. Durchwachsene Nachrichten vermeldete Jugendleiter Michael Krutti. Die Anzahl der Juniorenteams habe sich aufgrund der Coronapause von 22 auf 19 verringert. Etwa 40 Trainer und Betreuer kümmern sich um rund 320 Spieler.

Um den Kassenbericht kümmerte sich Michael Krutti auch gleich noch. Und vermeldete bei den Junioren einen Überschuss von knapp 14.000 Euro, bei den Aktiven einen Überschuss von knapp 29.000 Euro.Die Entlastungen und Neuwahlen nahm Oliver Wengert vom Hauptverein vor. Diese fielen allesamt einstimmig aus. Der Ausschuss setzt sich aus folgenden Personen zusammen: Ralf Brenner (Abteilungsleiter), Wolfgang Herzog (Stellvertreter), Thomas Kübler (Stellvertreter), Thomas Dietsche, Wolfgang Achatz, Michael Krutti, Daniel Müller, Hartmut Mehlis, Siegfried Seider, Uwe Staufert sowie neu Marcel Pross (Social Media) und Dominic Kübler (Marketing).

Bild: VfL-Trainer Roberto Klug bekam für den Klassenverbleib in der Verbandsliga vierl Lob. Bild: photostampe/A