Badminton: Sindelfingen: Ohne Dusche fallen die Badminton-Landesmeisterschaften ins Wasser

Probleme im Hinterweil

Seit 2000 gehen die Badminton-Landesmeisterschaften in Sindelfingen über die Bühne, jetzt hat der VfL-Abteilungsleiter Michael Häupler diese abgesagt.

Badminton. Die Entscheidung ist Michael Häupler nicht leichtgefallen, doch die Umstände ließen ihm keine Wahl. Der Abteilungsleiter der Badminton-Spieler hat die Notbremse gezogen. Die Baden-Württembergischen Meisterschaften finden zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 nicht in Sindelfingen statt. Der Grund, ganz banal gesagt: Weil es nicht genügend Duschen gibt.

Heute ist für die Sindelfinger Mannschaften Saisonstart. Das ist sicher ein Grund zur Freude. Aber wie schwer wiegt der Frust nach der Absage der Landesmeisterschaften?

Michael Häupler: „Ganz ehrlich, das frustet gewaltig. Wir hatten zweieinhalb Jahre so gut wie nichts gemacht, weder Training noch Turniere. Nachdem sich die pandemische Lage entspannte, haben sich alle gefreut, dass es wieder los geht. Dann habe ich die Hinterweil-Halle gesehen. Mir war nicht bewusst, in welch erbärmlichem Zustand sie ist.“

Wo genau liegt das Problem?

Michael Häupler: „Eigentlich sind es mehrere. Das fängt beim Licht an, wo kaputte alte Neonröhren mit neuen Neonröhren ersetzt werden. Der Boden hat Risse, das Dach undicht. Das alles könnte man noch für ein Turnier verschmerzen. Aber bei den Duschen gibt es wirklich ein Problem. Die Duschen sind verschlossen, die in den ersten beiden Umkleiden von beiden Seiten zu begehen sind. Die nächste funktioniert ganz normal, die Dritte besteht nur noch aus einer Hälfte. Im zweiten Raum stehen nicht benutzbare Stühle drin.“

Das war bisher nicht bekannt?

Michael Häupler: „Schon im Februar wurde eine Dusche komplett gesperrt. Es hießt, diese wird in den Osterferien repariert. Als wir im Juli zum ersten Mal unsere Vereinsmeisterschaften ausspielten und ich selbst mitmachte, ist mit bewusst geworden, wie es in den Nass- und Umkleidebereichen aussieht. Momentan teilen sich 60 Herren eine halbe Umkleide. Die Duschen, die da sind, funktionierende nicht richtig, Von acht machen dich zwei wirklich nass, die anderen tröpfeln vor sich hin.“

Hören Sie ähnliche Klagen aus anderen Abteilungen?

Michael Häupler: „Ja, wenn ich mit Volleyballern, Tischtennisspielern oder Handballern spreche, kommt mir das alles irgendwie bekannt vor. Anscheinend läuft jetzt wieder eine Bestandsaufnahme, die in einen Masterplan einfließen soll, aber das ist auch dringend nötig. Alles gut und schön, wenn wir bei der Delegiertenversammlung hören, wie viel Geld für Sport ausgegeben wird und wie Sindelfingen ein Stadion baut. Dieses hilft aber nur Fußballern und Leichtathleten, alle anderen Sportarten kucken in die Röhre oder es machen wie die Tänzer und Kegler, die alles in Eigenregie machen. Diese haben wiederum den Vorteil eigener Sportstätten.“

Hätten Sie mit dem Turnier in eine andere Halle ausweichen können?

Michael Häupler: „Wir waren schon zwei bis dreimal mit Turnieren im Unterrieden, aber die Halle ist belegt. Die Sporthalle. Stadtmitte wäre frei gewesen, aber dort gibt es keine Netzanlagen. Und unsere passen nicht.“

Was, wenn Sie das Turnier doch durchgezogen hätten?

Michael Häupler: „Das wäre eine mittlere Unzumutbarkeit. Du kannst keine 60 männlichen Sportler in eine Umkleide stecken, wo zwei Duschen funktionieren.“

Welche Bedeutung hat das Turnier für die Abteilung?

Michael Häupler: „Zum einen bringt es etwa 2000 Euro in die Abteilungskasse. Wichtiger ist aber die Strahlkraft darüber hinaus: Sindelfingen genießt als Ausrichter ein großes Ansehen. Dazu liegen wir zentral in Baden-Württemberg, das macht es für Spieler aus Mannheim oder Friedrichshafen, einfacher.“

Wie wäre Ihnen geholfen?

Michael Häupler: „Da die Meisterschaften abgesagt sind, haben wir Zeit gewonnen. Wir planen in 2024 wieder bei uns. Im Grunde braucht es eine Grundsanierung. Das geht nicht en bloc.“

Hintergründe

Die Badminton-Abteilung des VfL Sindelfingen hat derzeit 200 Mitglieder, davon spielen etwa 30 Erwachsene und 50 Jugendliche regelmäßig in den Sporthallen der Hinterweil-Realschule und des Stiftsgymnasiums.

Wer den Sport live erleben möchte: Am heutigen Samstag um 15 Uhr hat der VfL Sindelfingen seinen Heimspieltag im Hinterweil mit allen drei Mannschaften von der Landesliga bis zur Kreisklasse. Hier bekommt man einen guten Überblick.

Bild: k/a