Sportwelt: Energie sparen hilft uns allen – Appell an unsere Mitglieder

Liebe Mitglieder,

wie alle Privathaushalte müssen auch wir in der Sportwelt des VfL Sindelfingen Energie sparen – aus wirtschaftlichen, aber auch aus ökologischen Gründen.

Da wir die gestiegenen Energiekosten ohne eine Beitragserhöhung kompensieren wollen, sind wir auf Eure aktive Mithilfe angewiesen.

Wir haben bereits aktiv Energiesparmaßnahmen eingeleitet, in den wir:

• Alle Leuchtmittel im Gebäude auf LED umgerüstet haben oder gerade dabei sind
  • Wenn möglich in den Sporträumen nur Tageslicht verwenden
  • Lüftung und Heizung von Fachunternehmen optimieren ließen
  • Im Zuge der Stromeinsparung eine Sauna tageweise aus dem Betrieb nehmen
  • Raumtemperaturen in Büro und Seminarräumen reduziert haben
  • Den Wasserdurchfluss optimiert haben ( nicht die Temperatur )
  • Den Bau einer PV – Anlage zur Eigenstromproduktion gemeinsam mit den Stadtwerken planen

Dies alles macht aber nur Sinn und führt zu einem Erfolg, wenn sie uns aktiv unterstützen.

Wir bitten sie daher:

• Um Wärmeverluste zu vermeiden, halten sie Türen und Fenster geschlossen – nur Stoßlüften vor und nach dem Kurs
  • Den Wasserverbrauch auf das notwendige reduzieren, übermäßiges Duschen kostet viel
  • Wenn es hell genug ist, das Kunstlicht auszuschalten

Da wir alle noch nicht wissen, ob dies schon das Ende der Preisspirale ist, bitten wir sie aktiv Energie zu sparen, denn nur so können wir unsere Tarife stabil halten.

Vielen Dank!

Ihr Sportwelt-Team