Fußball: VfL: Bastian Bothner unterstützt Thomas Dietsche

Der Stümer spielt aber weiter für Ehningen

Fußball-Verbandsligist VfL Sindelfingen stellt sich in der kommenden Saison in der Sportlichen Leistung breiter auf.

Fußball. Der VfL Sindelfingen verstärkt ab kommendem Sommer seine sportliche Leitung. Vom TSV Ehningen stößt Bastian Bothner zum VfL und wird gemeinsam mit dem langjährigen sportlichen Leiter Thomas Dietsche das Bindeglied zwischen Abteilungsleitung und Trainerteam bilden und für den Sindelfinger Kader verantwortlich sein. „Mit Bastian bekommen wir einen jungen, dynamischen Menschen, der schon als aktiver Fußballer gezeigt hat, wie wichtig er für sein Team sein kann“, fiebern VfL-Abteilungsleiter Ralf Brenner und Thomas Dietsche der Zusammenarbeit entgegen. „Wir freuen uns, dass er seine Karriere neben dem Platz bei unserem VfL beginnt.“

Das Ziel der VfL-Verantwortlichen ist es, sich in der sportlichen Leitung breiter aufzustellen und die Kompetenzen zu bündeln, damit der VfL weiter das sportliche Aushängeschild in der Region bleibe. Die Hauptaufgabe von Bastian Bothner werden sowohl die Kaderplanung als auch die Kaderverantwortung sein. Die weiteren Aufgabenbereiche werde man gemeinsam im Team in den kommenden Wochen definieren, um alle wichtigen Bereiche abzudecken und anzugehen. „Bastian kennt sich in der Region sehr gut aus, ist ein Menschenfänger und hat das Auge für junge, talentierte Spieler“, zählt Thomas Dietsche die Vorzüge des Neuzugangs auf. „Außerdem wird er unser aktuelles Trainerteam rund um Roberto Klug unterstützen, sodass wir aus unserem sehr guten und jungen Kader das Maximum rausholen können.“

Bastian Bothner freut sich auf die neue Herausforderung. „Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen, dass sie mir diese Chance geben, einen neuen persönlichen Weg einzuschlagen und direkt auf einem so hohen Niveau zu starten“, sagt der 32-Jährige. Der VfL sei in der Region ein Verein, der klare Werte vorlebe und einen sportlich erfolgreichen Weg mit jungen Spielern aus der Region eingeschlagen habe. „Diesen Weg möchte ich mit meiner Expertise und meinem Netzwerk weiter vorantreiben. Mein Fokus liegt neben dem Sport, auch auf organisatorischen Optimierungen. Im Verein schlummert ein großes Potenzial, welches ich im Team versuchen möchte voll auszuschöpfen.“

Bis zum offiziellen Start seiner neuen Aufgabe wird Bastian Bothner bereits beim VfL in die Planungen eingebunden, seinen Fokus bis Sommer aber weitestgehend noch auf den TSV Ehningen legen. Der Ehninger Stürmer, in dieser Saison in elf Spielen sieben Mal erfolgreich, hat sportlich noch einiges vor. „Mit dem TSV verfolge ich in der Landesliga noch einige Ziele, die ich erreichen möchte, um dann den bestmöglichen Abschied meiner Fußballlaufbahn zu feiern.“

Bild: Thomas Dietrsche bekommt im Sommer Verstärkung von Bastian Bothner (links). Bild: z