Gewichtheben: Erster Sieg der Saison

Beim Nachholtermin der Landesliga waren die Sindelfinger Gewichtheber zu Gast bei der HG Rastatt. Da beide Mannschaften in dieser Saison bisher ähnliche Ergebnisse zeigten, wollten beide Teams gewinnen. Im Reißen erarbeitete sich Sindelfingen schon einen klaren Vorsprung mit 65 zu 29 Relativpunkten. Hier profitierte Sindelfingen vor allem durch viele Fehlversuche seitens der Rastatter. Im Stoßen leistete sich Rastatt dann weniger Fehler und konnte hier mit 164 zu 157 Relativpunkten noch einen Siegpunkt holen. Aber am Ende reichte den Sindelfingen der Vorsprung im Reißen, um am Ende mit 2:1 Siegpunkten und 222 zu 193 nach Hause zu fahren.

 

Thomas Hoffmann ging, wie in den letzten Wettkämpfen, mit aggressiven Eröffnungsversuchen auf die Plattform. Die Formkurve zeigt weiterhin nach oben. Im Reißen konnte er nach eingestellter Bestleistung im zweiten Versuch im dritten Versuch diese noch um 3 Kilogramm überbieten. Die Schnapszahl 111 Kilogramm ist nun seine neue Bestleistung. Im Stoßen wollte er endlich die 136 Kilogramm über den Kopf bringen, aber diese Zahl bleibt weiterhin ein Ziel für ihn. Er brachte nur seinen ersten Versuch mit 133 Kilogramm in die Wertung. Die 244 Kilogramm Zweikampfleistung sowie die 69,8 Relativpunkten sind ebenfalls eine neue Bestleistung für ihn. 

Ähnlich stark präsentierte sich die beste Heberin des Abends, Joana Singer. Im Reißen blieb sie mit 50 Kilogramm nur 1 Kilogramm unter ihrer Bestleistung. Der Versuch an einer neuen Bestleistung scheiterte. Im Stoßen zeigte sie sich ebenfalls stark und konnte ihre Bestleistung von 62 Kilogramm einstellen. Sie kam auf 57 Relativpunkte und konnte ihre Bestleistung im Zweikampf von 112 Kilogramm einstellen.

Fiona Dosdall hatte keinen guten Tag erwischt. Sie konnte im Reißen und Stoßen jeweils nur ihren ersten Versuch in die Wertung bringen. Mit 55 Kilogramm im Reißen, 73 Kilogramm im  Stoßen und 46 Relativpunkten zeigte sie dennoch eine solide Leistung.

Nicolai Györfi zeigte ein ähnliches Ergebnis wie im letzten Wettkampf. Im Reißen steigerte er sich leicht auf 89 Kilogramm. Im Stoßen blieb er knapp unter seiner Bestleistung mit 116 Kilogramm.

Komplettiert wurde das Team mit Oldie Martin Klaiber (56 Jahre) und Devon Crouse. Martin Klaiber kam auf 65 Kilogramm im Reißen und 88 Kilogramm im Stoßen. Ähnliche Werte lieferte der fast 30 Jahre jüngere Devin Crouse. Er kam auf 71 Kilogramm im Reißen und 87 Kilogramm im Stoßen. Er hat aber auch erst in dieser Saison mit dem Gewichtheben angefangen.

Damit bleibt Sindelfingen weiterhin in der Tabelle hinter Rastatt. Aber sie haben die Chance, das am letzten Wettkampftag gegen Feldrennach noch zu ändern. Am 18.3 hofft der VfL Sindelfingen darauf, die Saison mit einem weiteren Sieg beenden zu können.

Bild: Thomas Hoffmann auf dem Weg zu einer neuen Bestleistung im Reißen

Quelle: SZ/BZ-Online