Leichtathletik: Velten Schneider so schnell wie nie

Neue Bestzeit in Gent

Velten Schneider überzeugt mit Hallenbestzeit beim IFAM-Meeting im belgischen Gent. Dort steigerte der Sindelfinger seine bisherige Hallenbestzeit über 3000 Meter um eine Sekunde auf 8:03,56 Minuten. Damit liegt er auf Rang fünf in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste.

Leichtathletik. Dabei verlief die Vorbereitung auf die Hallensaison für den Hindernis-Spezialisten alles andere als reibungslos. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er Mitte Dezember ein Höhentrainingslager in Kenia vorzeitig abbrechen. Danach erfolgte ein vorsichtiger Neuaufbau. Beim Trainingsaufenthalt in Monte Gordo (Portugal) konnte er dann bei frühlingshaften Temperaturen im Januar wieder wichtige Trainingsgrundlagen aufbauen. Der erste Start in die neue Hallensaison beim Heimmeeting in Sindelfingen fiel angesichts der wenig mittelstreckenspezifischen Vorbereitung mit 3:49,51 Minuten über die 1500 Meter angemessen aus.

Jetzt stellten sich zwei Wochen später in Gent erste Erfolge dieses Neuaufbaus ein. Die Leistung von Schneider gewinnt dadurch an Wert, dass er große Teile des Rennens die Führungsarbeit in seiner Gruppe leisten musste.

Das lässt auf weitere Leistungssteigerungen in dieser Hallensaison hoffen. Jetzt steht am Sonntag in Dortmund beim „Indoor-Meeting“ ein weiterer Start auf der Unterdistanz von 1500 Meter auf dem Programm. Eine Woche später werden dann an gleicher Stelle in der dortigen „Körnig-Halle“ die Deutschen Hallenmeisterschaften ausgetragen. Schneider wird dort die 3000 Meter bestreiten und hofft auf ein schnelles Rennen. Vor einem Jahr belegte er bei den nationalen Titelkämpfen in der Halle Rang vier.

Bild: Velten Schneider freut sich über seine neue persönliche Bestzeit über die 3000 Meter. Bild: Görlitz

Quelle: SZ/BZ-Online