Boxen: Der Boxring als Lebensschule

Der unvergleichliche Weg des jungen Ukrainers Roman Vlasenko

Sindelfingen – Eine Geschichte die tiefe Emotionen weckt und das Herz berührt. Roman Vlasenko, der 13 jährige Ukrainer aus der Stadt Odessa, hat sich gegen alle Widerstände seinen Platz im deutschen Boxsport erkämpft. In Sindelfingen hat Roman nicht nur ein neues Zuhause gefunden, sondern ist auch eine Inspiration für alle Boxerinnen und Boxer des VfL Sindelfingens. Seine Geschichte ist eine Ode an den unbezwingbaren Willen, Integration und Erfolg.

Romans Weg war steinig. Als er in Deutschland ankam, war er zu Beginn von einer Welt des Unbekannten umgeben. Inmitten dieser Herausforderungen fand er einen Anker in der Boxsportabteilung des VfL Sindelfingens. Schnell erkannten die Sindelfinger Trainer, dass er über ein außergewöhnliches Talent und eine unbändige Entschlossenheit verfügte. Es war klar, Roman gehört in den Wettkampfsport. Leider befand sich das Team in der Situation, dass er über ein Jahr lang keinen Kampf bestreiten konnte. Die enttäuschende Wartezeit und die damit verbundene Ungewissheit zehrten an der Motivation.

Geduld wurde zu seiner treuen Begleiterin. Tag für Tag trainierte Roman hart, sein Blick stets auf das Ziel gerichtet. Als Roman die Chance bekam in Deutschland seinen ersten Kampf zu bestreiten, war dieser direkt auf der deutschen Meisterschaft in Lindow/Brandenburg. Die deutsche Meisterschaft ist das wichtigste Event in Deutschland und zusätzlich fand sich Roman in einer der stärksten Gewichtsklassen des Turniers wieder. Trotz dieser Herausforderungen blieb Roman zielgerichtet und entfachte ein Feuerwerk der Leidenschaft. Auf dem Weg zum Deutschen Meister musste Roman vier harte Kämpfe bestreiten, die er allesamt gewann. Seine überwältigenden Boxfähigkeiten haben die Zuschauer ins Staunen versetzt. Durch seine agile Beinarbeit, schnellen Reaktionsfähigkeit, sowie seinen explosiven Schlägen, glänzte Roman bei jedem Kampf. Der Höhepunkt des Sieges war der Moment, als Roman den Pokal des „besten Kampfs“ des gesamten Turniers gewann. Roman beweist, dass es nicht nur darauf ankommt wie hart man zuschlägt, sondern auch wie hartnäckig man an seinen Zielen festhält.

Während er weiterhin seine Boxhandschuhe schnürt und neue Ziele anvisiert, wird seine Geschichte in den Hallen des VfL Sindelfingens weiterleben. Er hat bewiesen, dass Träume wahr werden können, wenn man das richtige Umfeld und den Glauben an sich selbst hat. Sein Erfolg ist eine Inspiration für die gesamte Sindelfinger Boxsportabteilung.

Bild: Roman Vlasenko setzt sich bei der U15 Deutschen Meisterschaft in Lindow/Brandenburg durch und krönt sich somit zum deutschen Meister.

Quelle: Adem Kartal