Handball: Die HSG Böblingen/Sindelfingen ist jetzt zweistellig

An der Sommerhofenhalle geht es rund

Die Handballer feiern ihren 10. Geburtstag mit Sport, Spaß und Spiel.

Handball. Beim Jubiläumsfest der HSG Böblingen/Sindelfingen anlässlich des zehnjährigen Zusammenschlusses der beiden Handballsparten der SV Böblingen und des VfL Sindelfinge n ging es in und um die Sindelfinger Sommerhofenhalle herum zu wie in einem Taubenschlag. Während in der Halle unter anderem das Siebenmeterturnier über die Bühne ging, stand auf dem Parkplatz das leibliche Wohl im Mittelpunkt. Rund um die angemietete Schirmbar gab es Gegrilltes, die passenden Getränke, sowie zum Nachtisch noch Kaffee und eine große Kuchenauswahl.

Über den Tag verteilt tummelten sich über 500 Gäste an der Sommerhofenhalle und genossen in angenehmer Atmosphäre das Beisammensein. Ehemalige Trainer und Spieler, Sponsoren und Unterstützer, aber auch handballfremde Freunde und Wegbegleiter gaben sich die Klinke in die Hand. „Wir sind überwältigt“, strahlte Henri Welker mit der Sonne um die Wette. „Man braucht sich nur umschauen, dann sieht man ausnahmslos lachende und zufriedene Gesichter.“

„Die HSG funktioniert“

Gemeinsam mit Max Bonhage und Felix Richter führte Henri Welker das Organisationsteam an, welches sich mit orangenen Trikots von der Masse abhob. „Über 40 Helfer waren im Einsatz und haben diese Veranstaltung erst möglich gemacht“, sagte Henri Welker. „Bei uns Dreien sind dann all die Fäden zusammengelaufen.“ Im Grunde sei das Jubiläumsfest ein „Spiegelbild der HSG und ihren Zusammenhalt in diesen zehn Jahren. Die HSG funktioniert auf allen Ebenen, sowohl sportlich als auch, was solche Events anbetrifft.“

Max Bonhage ging am Samstagnachmittag sogar noch einen Schritt weiter und grübelte darüber, wie man diese Vorlage nun nutzen könnte. „Wir werden uns bald schon zusammensetzen und dann überlegen, was wir aus diesem Fest machen können. Wir haben ja unsere traditionelle Hocketse am 1. Mai, aber die fällt deutlich kleiner aus. Vielleicht können wir die Hocketse in Zukunft auch eine Nummer größer, so wie heute, aufziehen.“

30 Kisten

Ganz ohne Sport geht es nicht. Für die Kleinsten wurde innen und außen ein Parcours aufgebaut. Unter Aufsicht der Jugendleitung und auch engagierter Nachwuchsspieler galt es, die Stempelkarte vollzubekommen. Wer all diese Aufgaben erledigt und die Karte komplettiert hatte, durfte sich sodann einer besonderen Herausforderung stellen. Beim Kistenstapeln, gesichert mit einem Kran, galt es so hoch wie möglich hinaus zu kommen. Ein Teilnehmer schaffte es tatsächlich, alle 30 Kisten unter sich zu bringen. „Leider war er dann auch schnell weg und wir haben uns nicht seinen Namen aufgeschrieben“, war Max Bonhage untröstlich, dem Jugendlichen nicht noch eine Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können.

Richtig Trubel herrschte in der Sommerhofenhalle beim Siebenmeterturnier22 Mannschaften stellten sich dem Kampf um Siegerpokal und Preisgeld. In zwei Sechser- und zwei Fünfergruppen kamen die beiden Erstplatzierten ins Viertelfinale, wo es dann im K.-o.-System um den Turniersieg ging. Am Treffsichersten erwies sich am Ende das Team um Orga-Chef Henri Welker. Gemeinsam mit HSG-AbteilungsleiterFabian Pirschke, Tobias Pirschke, Matthias Speidel, Marc Wankmüller, Steffen Huck und Michael Zimmert freute sich Henri Welker am Ende nebst Siegerpokal über 275 Euro Preisgeld. Mit 165 Euro musste sich die unterlegene Mannschaft um Matti Spitzl, Mattis Gatzweiler, Arne Neuberger, Mikko Frommer, Lasse Schlipf und Jonas Grosser begnügen.

Lust auf mehr Feste

Dass man mit all den Programmpunkten richtig lag, fand auch Ralf Maurer. Der andere der beiden HSG-Abteilungsleiter hatte noch im Winter zwei Jubiläumsspiele gegen höherklassige Gegner in Betracht gezogen, rückte dann aber auch schnell wieder von diesem Vorhaben ab. „Wir hatten bei einigen Profivereinen angefragt, die aber nicht mehr bereit sind, gegen unterklassige Gegner zu spielen. Was ich aber auch verstehe, denn die Verletzungsgefahr ist einfach zu groß.“ Deshalb sei der Plan, ein Jubiläumsfest abzuhalten, genau der richtige gewesen. „Kompliment an das Orga-Team, das ist eine tolle Veranstaltung hier.“ Im Oktober folgt dann noch das offizielle Gala-Dinner, dann in Böblingen. „Im Paladion wollen wir mit all unseren langjährigen Begleitern das Jubiläum noch ein weiteres Mal feiern.“

Beim HSG-Jubiläum wurden unter vielen anderen gesehen: Die beiden ehemaligen HSG-Trainer Volker Blumenschein und Ingo Krämer, Christian Dürner (ehemals 3. Liga SG H2Ku Herrenberg), die Fußballer Daniel Knoll, Alex Dieterle (beide TV Darmsheim), Lukas Zweigle (Calcio Leinfelden-Echterdingen), Oliver Annecke (ehemals VfL Sindelfingen), U20-Handballnationalspielerin Lotta Gerstweile r (SG Schozach-Bottwartal) sowie der Großteil der Aktiventeams der HSG Böblingen/Sindelfingen.

Bild: Die Siegermannschaft des Siebenmeterturniers: Michael Zimmert, Fabian Pirschke, Matthias Speidel, Tobias Pirschke (hintere Reihe von links), Henri Welker, Steffen Huck und Marc Wankmüller. Bild: Zvizdiç