Gewichtheben: Die starken Frauen sorgen für den Sindelfinger Sieg

Deutlicher Erfolg gegen Nagold

Die Sindelfinger Gewichtheber sind erfolgreich in die neue Landesliga-Saison gestartet.

Gewichtheben. Am ersten Wettkampftag ging es gegen den WFC Nagold. Die Schwarzwälder waren in den vergangenen Jahren immer am Titelkampf der Landesliga beteiligt, aber sie zogen am Ende immer den Kürzeren.

Nagold trat ohne ihre besten Heber an und stellte eine sehr junge Mannschaft. So kam es, dass Sindelfingen am Ende überraschend deutlich mit 363:239 Punkten gewann. Die Grundlage für den Sieg lieferte der erste Startblock der Sindelfinger mit drei Frauen. Die Stütze der letzten Jahre Sarah Dosdall wurde begleitet von zwei Neuzugängen Svenja Murillo und Annika Göttermann.

Starke Leistungen und neue Bestmarken

Sarah Dosdall war die beste Punktesammlerin des Abends. Und das verdient. Sie konnte zwei neue Bestleistungen aufstellen. Im Stoßen sind dies nun 72 Kilogramm und im Zweikampf 129 Kilogramm. Im Reißen blieb sie mit 57 Kilogramm knapp unter ihrer Bestleistung.

Zweitbeste Punktesammlerin war Svenja Murillo. Im Reißen kam sie auf 53 Kilogramm und im Stoßen kam sie auf 65 Kilogramm, was in 81 Punkte resultierte. Annika Göttermann startete etwas nervös in ihren ersten Gewichtheberwettkampf. Im ersten Reißversuch verlor sie die Hantel in der Hocke. In ihrem zweiten Versuch stellte das Gewicht aber kein Problem für sie dar und konnte sich im dritten Versuch auf 38 Kilogramm steigern. Im Stoßen lief es dafür deutlich besser und sie kam hier ohne Fehlversuche auf 53 Kilogramm. Das kombinierte Ergebnis waren starke 62 Punkte in ihrem ersten Wettkampf.

Im zweiten Block verzichtete Nicolai Györfi aufgrund einer Verletzung auf das Reißen. Aber dank des starken Vorsprungs des Frauenblocks konnte Sindelfingen das verkraften. Im Stoßen kam er auf 110 Kilogramm und auf 29 Punkte. Richard Geelhaar ist der dritte Neuzugang in dieser Saison. Der Sportstudent überzeugte mit viel Kraftüberschuss und drei gültigen Versuchen im Reißen. Dort kam er auf 88 Kilogramm. Im Stoßen hatte er im zweiten Versuch mit 104 Kilogramm die Hantel stark nachgedrückt. Im dritten steigerte er aber um weitere drei Kilogramm und brachte sie blitzsauber über den Kopf und ließ damit keine Zweifel an seinen technischen Fähigkeiten aufkommen. Er kam auf 39 Punkte, was ebenfalls ein starker Einstieg beim VfL ist.

Als Letzter ging Thomas Hoffmann für den VfL auf die Plattform. Er eröffnete so schwer wie nie und brachte alle seine Versuche überzeugend in die Wertung. Im Reißen stellte er mit 114 Kilogramm eine neue Bestleistung auf und der Kampfrichter war überzeugt, dass da noch Luft nach oben ist. Im Stoßen war es das gleiche Spiel. Auch hier stellte er mit 137 Kilogramm eine neue Bestleistung auf. Die daraus resultierende 251 Kilogramm im Zweikampf und 70 Punkte waren ebenfalls neue Bestleistungen.

Bild: Sarah Dosdall hält ihre neue Bestleistung von 72 Kilogramm im Stoßen über den Kopf. Bild: z