Handball: Die Bösis treffen auf die Überflieger

Flein hat alle zehn Spiele gewonnen

Zum Hinrundenende wartet auf die Handballer der HSG Böblingen/Sindelfingen noch einmal eine ganz besondere Herausforderung.

Handball. In der Sindelfinger Sommerhofenhalle empfängt das Team von Marco Cece am Samstagabend (Anpfiff 19.30 Uhr) das Überteam der Verbandsliga, den TV Flein. Der Spitzenreiter führt das Klassement bislang mit makellosen 20:0 Punkten an und will den ersten Saisonteil mit einem weiteren Sieg beschließen.

Genau das will der HSG-Trainer verhindern. „Wenn alle Räder ineinander greifen, dann haben wir eine Chance.“ Druck, gewinnen zu müssen, baut Marco Cece erst gar nicht auf. Im Gegenteil, der HSG-Coach bezeichnet das Spiel als „das einfachste überhaupt. Wir haben gar nichts zu verlieren und können völlig befreit aufspielen.“ Dass alles andere als ein Fleiner Erfolg einer Überraschung gleich käme, weiß Marco Cece. Genauso, was auf seine Mannschaft zukommt. „Flein hat etliche großgewachsene Spieler, die auch noch wurfgewaltig sind.“ Aber auch dagegen gebe es Mittel. Vor allem müsse das Zusammenspiel zwischen Abwehr, hier vor allem der Mittelblock, und dem Torwart funktionieren.

Da trifft es sich gut, dass Kevin Gsell, der bei der bitteren 30:31-Niederlage in Ditzingen noch schmerzlich vermisst wurde, wieder an Bord ist. Im Wechsel mit Moritz Maaß soll er den eigenen Kasten so sauber wie nur möglich halten. Während Marian Heinkele und Nicholas Raff erneut auszufallen drohen, hat sich Urs Bonhage zurückgemeldet. Für Kreisläufer Robin Dörner, der sich in Ditzingen am Knie verletzte, springt A-Junior Tim Negler ein.

HSG Schönbuch spielt in Altensteig

Eine ähnlich hohe Hürde wie die Bösis hat heute Abend auch die HSG Schönbuch vor sich. Beim Tabellenzweiten TSV Altensteig hängen die Trauben für die Mannschaft von Holger Breitenbacher enorm hoch. Aber mit dem knappen 25:24-Heimsieg gegen Fridingen/Mühlheim stehen die Schönbucher zum Ende der ersten Saisonhälfte nicht mehr ganz so unter Zugzwang. „Der Sieg am vergangenen Spieltag war unglaublich wichtig, damit können wir etwas entspannter nach Altensteig fahren“, sagt der HSG-Trainer. „Wir sind angeschlagen, genau das macht uns gefährlich. Wir werden uns nach Kräften wehren.“ Wie sich seine Mannschaft heute Abend genau aufstellen wird, dass wusste Holger Breitenbacher nach dem Abschlusstraining noch nicht. Torhüter Dominik Koch sowie Daniel Gfrörer waren die gesamte Woche über angeschlagen und drohen auszufallen. Da heute fast zeitgleich die zweite Mannschaft und auch die A-Junioren im Einsatz sind, muss der HSG-Coach mit dem auskommen, was der eigene Kader noch hergibt. Immerhin hilft Julian Krüger, der in dieser Saison kürzer tritt, im Duell beim Tabellenzweiten aus. Anpfiff des Spiels in der Altensteiger Eichwaldhalle ist um 19.30 Uhr.

Bild: Auf Marvin Seeger (werfend) kommt es gegen Flein auch an. Biod: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online