Tischtennis: 33 Kinder bei der Mini-Ortsmeisterschaft in Sindelfingen auf den Spuren von Timo Boll

Die vier Besten dürfen zum Bezirksentscheid

Beim VfL ist man über die außerordentlich gute Resonanz der Nachwuchsförderung erfreut.

Das konnte sich sehen lassen: Mit 33 Kindern erfuhren die diesjährigen Mini-Ortsmeisterschaften des VfL Sindelfingen eine außerordentlich gute Resonanz. Jene Veranstaltung, an der Jahr für Jahr Tausende tischtennisbegeisterter Kinder im gesamten Bundesgebiet teilnehmen und die mit weit mehr als 1,5 Millionen Kindern seit ihrer Einführung im Jahr 1983 eine der erfolgreichsten Aktionen in der Nachwuchsgewinnung ist. Auch ein Timo Boll hat schließlich einmal klein angefangen.

„Wir haben das seit Langem mal wieder auf die Beine gestellt, weil wir nach unserer Grundschulaktion viele neue Kinder bei uns im Training begrüßen konnten“, sagt VfL-Jugendleiterin Mareike Spieß, zugleich Hauptinitiatorin der Meisterschaften für junge Talente bis zwölf Jahre ohne derzeit gültige Vereinsspielberechtigung. „Die Meisten, die kamen, sind aus unserem Verein, aber es waren auch ein paar Oberjettinger dabei und welche, die noch keinem Verein angehören“, so Mareike Spieß weiter. Bei ihrer Wettkampfpremiere gingen die Kids entsprechend motiviert zu Werke. In jeweils drei Altersklassen spielten die Mädchen und Jungen gegeneinander und konnten es kaum abwarten, nach einem Spiel den nächsten Gegner zu bekommen. Auch wenn der sportliche Ehrgeiz nicht fehlen durfte, so stand doch vor allem der Spaß am Tischtennisspielen im Vordergrund und so waren am Ende des Events auch schnell die paar Tränchen nach verlorengegangenen Spielen schnell wieder vergessen. Die jeweils vier Bestplatzierten jeder Altersklasse qualifizierten sich für den Bezirksentscheid, der am 16. März in Renningen ausgetragen wird.

Die Ergebnisse:

Jungen bis 8 Jahre: Simon Claudel, Tim Boese, Jona Baitinger, Mathias Altera Mädchen bis 8 Jahre: Mariella Branciforti, Anastasiia Bezghinova, Marie Bukal, Renata Juric Jungen 9-11 Jahre: Arin Singroha, Luca Hoffmann, Akram Al Droubi, Marek Altera Mädchen 9-11 Jahre: Ema Softic, Abira Angelo, Berina Daki, Luisa Hohl Jungen 11-12 Jahre: Maximilian Boese, Carl Moraw Mädchen 11-12 Jahre: Emma Bukal, Eleyna Branciforti, Isabelle Morent, Maithili Patil

Bild: Für die Kinder gab es Urkunden und Medaillen und die vier besten jeder Altersklasse dürfen zum Bezirksentscheid. Bild: Holzapfel

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online