Handball: Breitenbacher trifft auf seinen Heimatverein

Handball-Verbandsliga.

Die HSG Böblingen/Sindelfingen will ihre Serie gegen Mössingen weiter ausbauen, die HSG Schönbuch gegen Pfullingen 2 in die Erfolgsspur zurück.

Die HSG Böblingen führt die Tabelle der Verbandsliga an – sofern man nur den zweiten Saisonteil betrachtet. 13:3 Punkte hat die Mannschaft von Marco Cece in der Rückrunde gesammelt und darüber hinaus auch noch kein Spiel nach der Winterpause verloren. „Das wollen wir auch nach den noch drei verbleibenden Spielen sein“, hofft der HSG-Trainer, die positive Serie weiter ausbauen zu können. Im Heimspiel gegen die Spvgg Mössingen soll ferner auch der dritte Tabellenplatz gefestigt werden.

Allerdings geht Marco Cece mit Personalsorgen in das Duell gegen den Tabellenfünften. Die ohnehin schon lange Verletztenliste hat am vergangenen Samstag in Johannes Hablizel einen weiteren Zugang bekommen. Beim 27:27 in Altensteig wurde der HSG-Rückraumspieler kurz vor dem Spielende böse gefoult und mit Verdacht auf eine schwere Schulterverletzung ins Krankenhaus begleitet. „Wir warten auf den MRT-Termin, dann wissen wir, wie schwer seine Verletzung tatsächlich ist“, hofft Marco Cece, dass sein Spielmacher vielleicht doch glimpflicher davongekommen ist, als es zuerst aussah.

Den frei gewordenen Platz im Kader wird ein weiterer der vielen talentierten A-Jugendlichen einnehmen. Arne Neuberger steht vor seinem Debüt in der Verbandsligatruppe. „Arne hat vergangene Woche in der zweiten Mannschaft überzeugt und sich damit auch für uns empfohlen“, ist sein Trainer gespannt darauf, wie sich der Junior schlagen wird. „Witzigerweise sollte Arne schon im Hinspiel in Mössingen dabei sein, musste dann aber aus privaten Gründen zurückziehen.“

Zurück bei der Mannschaft sind Stammtorwart Kevin Gsell sowie Torjäger Marvin Seeger, die beide in Altensteig schmerzlich vermisst wurden. Beide sollen ihren Teil zum Gelingen beitragen. „Wir haben noch die unnötige 27:29-Niederlage aus dem Hinspiel gutzumachen“, geht Marco Cece das Duell zuversichtlich an. Spielbeginn in der Böblinger Murkenbachhalle ist am Samstag um 19.30 Uhr.

HSG Schönbuch empfängt den VfL Pfullingen 2

Drei Spiele gilt es auch noch für die HSG Schönbuch zu absolvieren. Den Klassenerhalt hat das Team von Holger Breitenbacher dank einer sehr guten Rückrunde bereits eingetütet. Die jüngste 25:38-Klatsche beim TSV Bönnigheim beendete die zuvor imposante Serie von 9:1 Punkten. Auf die Abreibung in Bönnigheim wollte der Schönbucher Coach in dieser Woche nicht mehr eingehen. „Am Samstag nach dem Spiel hatte ich schon alles gesagt. Das Ganze nochmal aufzurollen, zumal im Training auch etliche Spieler gefehlt haben, wäre des Guten zu viel gewesen.“

Sein Augenmerk richtete Holger Breitenbacher zügig auf das heutige Heimspiel gegen den VfL Pfullingen 2. Für den HSG-Trainer ist das Duell mit seinem Heimatverein, mit dem er einst vier Jahre in der 1. Bundesliga gespielt hat, immer etwas Besonderes. Geschenke verteilen will er dennoch nicht – auch wenn der Pfullinger Zweiten das Wasser bis zum Hals steht. „Wir schauen nur nach uns und wollen versuchen, die Saison auf dem fünften Tabellenplatz zu beenden.“

Ob der VfL Spieler aus seinem Drittligateam nach unten beordern wird, interessiert Holger Breitenbacher auch nur am Rande. „Selbst wenn, wir können das eh nicht beeinflussen. Deshalb kümmert uns das auch nicht.“ Viel mehr sorgte sich der HSG-Coach um seine Mannschaft, denn die war bis Mitte der Woche arg dezimiert. „Wir haben einige angeschlagene Spieler, aber wie es aussieht, wird nur Paul Wagner nicht dabei sein.“ Das Spiel in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle beginnt am Samstag bereits um 18 Uhr.

Bild: Janek Förch beim Siebenmeter. Bild: Zvizdiç.

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online