Gewichtheben: Die VfL-Gewichtheber zeigen sich von ihrer Schokoladenseite

Ein Ergebnis wie ein Oberligist.

Beim Aufstiegswettkampf zur Oberliga kann Sindelfingen im Reißen gegen Flözlingen und Mannheim mithalten.

Für den VfL Sindelfingen ging es im letzten Wettkampf der Saison um den Aufstieg in die Oberliga. Dabei trafen sich die Sieger der drei Landesligen, um den Aufsteiger in die Oberliga zu ermitteln. Da der SV Magstadt nicht antreten wollte, bekam der VfL Sindelfingen die Chance, sich mit Flözlingen und Mannheim zu messen.  Allerdings hatte der VfL nur Außenseiterchancen, denn die beiden anderen Teams hatten bessere Saisonbestleistungen (Flözlingen 436, Mannheim 410, Sindelfingen 396 Punkte).

Im Reißen konnte der VfL Sindelfingen noch mit den anderen Teams mithalten und belegte knapp den zweiten Platz. Der VfL kam auf 144 Punkte, Mannheim auf 143 Punkte und Flözlingen hatte mit 155 Punkten eine knappe 11 Punkte Führung. Im Stoßen wendete sich das Blatt und es kristallisierte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Mannheim und Flözlingen. Und es blieb auch bis zum Ende spannend. Während Flözlingen durch eine gute Versuchswahl fünf ihrer sechs Drittversuche gültig bekamen, kam hier Mannheim etwas ins Straucheln. Mannheim bekam nur zwei der sechs Versuche in die Wertung, obwohl diese auch nicht zu aggressiv gewählt waren, fehlte das Glück.

Für Mannheim war es dennoch eine neue Mannschaftssaisonbestleistung mit 416 Relativpunkten. Flözlingen gewann mit 428 Relativpunkten vor heimischem Publikum und darf im nächsten Jahr in der Oberliga starten. Der VfL Sindelfingen zeigte dennoch eine starke Leistung. Das Ergebnis mit 382 Punkten lag leicht über dem Schnitt der Saison (377 Punkte) und wäre auch ein gutes Ergebnis für eine Oberligamannschaft.

Die Leistungen der Sindelfinger im Einzelnen: Annika Göttermann (45 Kilogramm Körpergewicht) 38 Kilogramm im Reißen /58 Kilogramm im Stoßen, Richard Geelhaar (77) 86 /102, Joana Singer (51) 56 Kilogramm Bestleistung im Reißen/63, Svenja Murillo (54) 48/65, Sarah Dosdall (55) 53 /67, Thomas Hoffmann (91) 113kg /133kg

Bild: Joana Singer darf sich über eine neue Bestleistung im Reißen freuen. Bild: z

Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung Online