Pétanque: Vizemeister gleich im ersten Anlauf

Pétanque-Team des VfL Sindelfingen.

Das Pétanque-Team des VfL Sindelfingen verteidigt beim Landesliga-Finale mit Kantersiegen den zweiten Platz.

In der ersten Landesliga-Saison seiner noch jungen Geschichte ist das Pétanque-Team des VfL Sindelfingen am letzten Sonntag im Scharnhauser Park Vizemeister geworden. Zwei 5:0-Kantersiege gegen die zweite Mannschaft von Hardt und die erste Mannschaft von Ruit haben nicht gereicht, um die ungeschlagene Equipe aus Leinfelden am Aufstieg in die Oberliga zu hindern, aber ihren zweiten Platz haben die Boule-Spieler(innen) vom Sommerhofenpark verteidigt.

Die Boule- und Pétanque-Abteilung im VfL Sindelfingen wird erst im November 2023 aus der Taufe gehoben, erlebt als 28. Abteilung des Sportvereins ihre Premiere im Februar 2024 bei der Winterliga in der Möhringer Boule-Halle. Beim Liga-Pokal Mitte März misst sich die Equipe von Teamchef Ulrich Spindler um den 16-jährigen Abteilungsleiter Béla Mössinger in Unterensingen erstmals mit den Vereinen der Region Neckar-Alb, landet nach hoffnungsvollem Beginn auf dem zwölften Platz unter 14 Mannschaften. In der Winterliga reicht es trotz eines Einbruchs am zweiten Spieltag auf den elften Platz unter 15 Mannschaften (die SZ/BZ berichtete).

Mit der Lizenz des Deutschen Pétanque-Verbands mischt das Team als Neuling aber die Pétanque-Landesliga auf. Zwei knappe Siege und der vierte Platz nach dem ersten Spieltag in Reutlingen. Nach einer hauchdünnen Niederlage gegen Leinfelden und dem Sturz des damaligen Tabellenführers aus Reutlingen in Denkendorf ist der dritte Platz in der Liga nicht das Ende der Fahnenstange. Drei Siege in Neuffen bringen den Sprung auf den zweiten Platz, von dem sich die Sindelfinger Equipe trotz einer Krise in Horb und einer zweiten Niederlage gegen Tübingen nicht mehr verdrängen lassen. In Ostfildern gewinnt der VfL Sindelfingen alle zehn Partien und hält damit die Konkurrenz aus Reutlingen und Horb auf Distanz.

„Eine tolle Bereicherung“

„Wir gratulieren Euch zum zweiten Tabellenplatz“, schreibt die Landesliga-Equipe aus Horb, deren Mitglieder immer wieder zum Spielen in den Sommerhofenpark kommen: „Wir freuen uns auf schöne Spiele mit Euch im kommenden Jahr. Ihr seid eine tolle Bereicherung für unsere Liga.“ Die Oberliga- Spieler aus Steinenbronn gratulieren ebenso. „Ihr seid ein starkes, cooles Team. Weiter so“, schreibt Uwe Klemm, inzwischen Stammgast im Sindelfinger Sommerhofenpark. „Freude am Spiel muss immer an erster Stelle stehen und das tut es bei euch“, schreibt Matthias Bausch, derzeit in Baden-Württemberg Nummer 110 der Rangliste mit über 3000 Namen: „Wer Spaß am Spiel hat, der wird auch früher oder später erfolgreich sein.“

Nach den Auftritten auswärts kehrt das VfL-Boule-Team zurück in den heimischen Sommerhofenpark. Mit dem Boule-Club, der vor gut 30 Jahren ohne Vereins-Status die Grundlage für den aktuellen Sindelfinger Erfolg geschaffen hat, wird am Samstag, 20. Juli, um 11 Uhr das mittlerweile 51. Turnier auf der Anlage neben den Café Wiesengarten und auf dem Parkplatz an der Klosterseehalle eröffnet. Getreu der Sindelfinger Philosophie gibt es eine für alle Interessenten offene „Supermelée“ ohne Lizenzpflicht, bei der je nach Zahl der Anmeldungen für jede einzelne Partie die Partner(innen) in den Tripletten (Dreier-Teams) oder Doubletten (Zweierteams) neu ausgelost werden. Das Startgeld beträgt fünf Euro und der Anmeldeschluss ist am Samstag um 10.45 Uhr.

Bild: Das Pétanque-Team des VfL Sindelfingen feiert die Landesliga-Vizemeisterschaft in Ostfildern. Von links Béla Mössinger, Peter Bausch, Oliver Schmid, Frank Mössinger, Brigitte Bausch, Ulrich Spindler, Joachim Köhler, Ulrike Mössinger und Lily Herrmann. Auf dem Foto fehlt Klaus-Dieter Leonhardt, der zehnte Spieler der Sindelfinger Equipe. Bild: Schmid/Archiv P. Bausch

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online