Fußball: VfL Sindelfingen feiert ersten Saisonsieg

3:0 beim FV Neuhausen.

Der VfL Sindelfingen hat den Bann gebrochen und am dritten Spieltag die ersten Saisonzähler verbucht. Beim FV Neuhausen fuhr die Mannschaft von Roberto Klug einen insgesamt souveränen 3:0-Erfolg ein.

„Wir sind erleichtert, wir sind glücklich“, war die Anspannung beim Sindelfinger Trainer nach der Partie wie verflogen. „Auch in den ersten beiden Spielen hat Vieles gestimmt, lediglich die Ausbeute nicht“, so Roberto Klug.

Die Niederlagen in Waldstetten und gegen Waldhausen hatten im VfL-Lager eine gewisse Verärgerung auf sich selbst ausgelöst. Diese Wut nahm die Klug-Elf in das Duell in Neuhausen mit und lag nach nicht einmal 60 Sekunden Spielzeit bereits in Führung. Nils Beurenmeister presste und erzwang dadurch den Ballgewinn, Artan Ademi passte daraufhin zu David Weinhardt, der ohne Mühe das 1:0 für die Gäste erzielte. „Ein Traumstart“, war Roberto Klug begeistert.

VfL kontrolliert die Partie

Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Gäste in der Folge das Geschehen und überzeugten vor allem mit ihrer kompromisslosen Herangehensweise in der Defensive. Auf dem holprigen Rasenplatz in Neuhausen ergaben sich deshalb auch kaum Torchancen für die Hausherren. „Wir haben pro Halbzeit jeweils zwei Schüsse zugelassen, mehr war nicht“, war der Sindelfinger Coach zufrieden.

Eigene Angriffe blieben zwar auch Mangelware. Kam der VfL aber hin und wieder durch, wurde es gleich brenzlig. In der 38. Minute führte die nächste durchdachte Aktion in der gegnerischen Hälfte prompt zum 2:0. Der starke Artan Ademi legte punktgenau in den Rücken der Neuhausener Abwehr zu Tobias Kubitzsch ab, woraufhin dieser den Ball unter die Latte hämmerte. „Bei den hohen Temperaturen und auch noch auf diesem unebenen Platz war dieser zweite Treffer noch in der ersten Halbzeit Gold wert“, freute sich Roberto Klug.

Sein Team verlagerte sich nach dem Seitenwechsel noch mehr auf die Spielkontrolle und hoffte über Konter den entscheidenden Punch setzen zu können. Vom FVN kam nicht mehr viel, so dass die Gäste einen insgesamt ruhigen Sonntagnachmittag verlebten. So plätscherte das Geschehen ohne größere Höhepunkte dem Ende entgegen. Erst in der Schlussphase wussten die Sindelfinger noch einen letzten Angriff ins Ziel zu führen. Der eingewechselte Aaron Biedma-Andrades bediente den ebenfalls eingewechselten Phil Schmidt, welcher mit seinem ersten Ballkontakt den 3:0-Endstand markierte.

Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken will Roberto Klug nun verlorenes Terrain zurückgewinnen. „Drei der nächsten vier Spiele finden bei uns statt. Diese Chance wollen wir nutzen, um den verpatzten Saisonauftakt wieder gerade zu biegen. Personell sieht es auch wieder deutlich besser aus. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben.“

VfL Sindelfingen: Zivny, Schuckenböhmer (68. Kilinc), Dittrich, Brendle, Horny, Gamuzza, Ademi (81. Biedma-Andrades), Weinhardt (88. Schmidt), Nils Beurenmeister (72. Behramaj), Kubitzsch (84. Bakacs), Simao

Bild: Trainer Roberto Klug und der VfL Sindelfingen sind mit 3:0 beim FV Neuhausen erfolgreich. Bild: photostampe

Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online