Fußball: Der VfL Sindelfingen siegt im Derby gegen Ehningen mit 4:2

Der Aufwärtstrend unter Maik Schütt hält an.

Ein offener Schlagabtausch im Floschenstadion.

Der Aufwärtstrend beim VfL Sindelfingen hält nach dem vor drei Wochen vorgenommenen Trainerwechsel weiter an. In einem rassigen und über die komplette Spielzeit kurzweiligen Derby gegen den TSV Ehningen behielt die Mannschaft von Maik Schütt am Ende mit 4:2 die Oberhand. Den besseren Start in das Spiel erwischten die Ehninger. Nico Dittrich trat Lars Jäger im eigenen Strafraum in die Hacken. Den fälligen Strafstoß verwandelte Metehan Kizilagil zum 1:0 für die Gäste. „Wir haben eine gute Viertelstunde gebraucht, bis wir das Zentrum unter Kontrolle gebracht haben und auch unser Passspiel endlich funktionierte“, konstatierte Maik Schütt und bejubelte prompt den 1:1-Ausgleich. Gianluca Gamuzza schlenzte den Ball aus 20 Metern in den Torwinkel.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Kenan Kasikci bediente André Simao, der von TSV-Kapitän Marcel Berberoglu gelegt wurde. Den Foulelfmeter verwandelte Gianluca Gamuzza zum 2:1. Schlimmer als dieses Gegentor wog aus Ehninger Sicht aber der verletzungsbedingte Wechsel von Noah Sautter kurz vor dem zweiten Gegentor. Ohne seine beiden Stamm-Innenverteidiger – Christian Bildl fehlte ebenfalls verletzt – verlor der TSV hinten nicht nur die gewohnte Ruhe, sondern auch die Lufthoheit. „Das hat uns letztlich auch das Genick gebrochen“, sagte Johannes Pfeiffer.

Auf das offensive Spiel der Gäste hatte der Ausfall hingegen keine Auswirkungen. Vor allem die starke linke Seite der Ehninger mit Metehan Kizilagil und Lars Jäger bekamen die Sindelfinger nie in den Griff. So tunnelte Lars Jäger in der 54. Minute zuerst André Simao, ehe er mit einer butterweichen Flanke Angelo Di Stefano fand, der per Kopf das 2:2 erzielte.Maßgenau war in der 72. Minute auf der anderen Seite auch die Hereingabe von André Simao, die der eingewechselte Tobias Kubitzsch zur 3:2-Führung einnickte. Sechs Minuten später machten die Sindelfinger den Sack zu. Einen Konter vollendete André Simao in der 78. Minute zum 4:2-Endstand.

VfL Sindelfingen: Zivny, Horny (46. Minute Schuckenböhmer), Dittrich, Brendle, Biedma-Andrades (90. Minute Maraslioglu), Kasikci (58. Minute Kubitzsch), Molitor (77. Minute Bakacs), Weinhardt, Gamuzza, Simao, Behramaj (86. Minute Nils Beurenmeister)

TSV Ehningen: Görkem, Horvat, Berberoglu (85. Horn), Sautter (37. Minute Grausam), Kizilagil (85. Minute Boughanmi), Kulay (77. Minute Akyüz), Sigloch, Ljajic (62. Minute Bahadir), Di Stefano, Jäger, Körtge Corral

Bild: BU

Bild: Photostampe