Jannis Gartmann will zur WM
Nach Bochum-Wattenscheid ist in der Leichtathletik vor Bochum-Wattenscheid, schließlich finden im Lohrheidestadion in diesem Jahr alle drei Deutschen Meisterschaften der Leichtathleten statt. Von Freitag bis Sonntag sind diesmal die Jugendlichen der Altersklassen U16 und U20 am Start.
Die Medaillenkandidaten in den Sindelfinger Reihen sind in diesem Jahr rar. Einzig Jannis Gartmann hat Edelmetall als großes Ziel ausgegeben. Für den Sindelfinger 400-Meter-Hürdenmann geht es aber um noch viel mehr. Er ist bereits im Besitz der Norm für die U20-Weltmeisterschaft, allerdings können nur zwei Athleten pro Nation nominiert werden und zwei Konkurrenten waren in dieser Saison bereits schneller. Wie so oft wird aber das Ergebnis der Deutschen Meisterschaften für die Entscheidung herangezogen. Mit Silber oder gar Gold würde Gartmann also das sichere WM-Ticket lösen. Mit Bronze hätte er zwar eine Medaille, ginge aber leer aus. „Ich bin grundsätzlich fit und in guter Form. Ich bin aber bereits ziemlich aufgeregt und spüre den Druck schon“, so Jannis Gartmann, der am Samstag um 13 Uhr für den Vorlauf und am Sonntag um 15:20 Uhr für das große Finale in die Startblöcke tritt.
Großes VfL-Team der Sprinter
Eine große Mannschaft schickt in diesem Jahr das Sprintteam Sindelfingen nach Bochum-Wattenscheid. Mit dabei ist Florian Reichl, der in diesem Jahr mit 10,62 Sekunden über die 100 Meter schon eine bärenstarke Bestzeit gelaufen ist. „Seine Bestzeit hat er bei Gegenwind gemacht, deswegen erwarte ich von ihm eine sehr schnelle Zeit. Er hat im Training deutlich Fortschritte gemacht“, sagt Trainer Sebastian Marcard. Das erklärte Ziel von Reichl: Das 100-Meter-Finale und dort eine gute Platzierung. „Ein Staffelplatz für die 4×100-Meter-Staffel bei den U20-Weltmeisterschaften ist das klare Ziel. Er hat sich beim Rennen mit der Deutschlandstaffel in Mannheim auch sehr gut verkauft.“
Verletzungsbedingt etwas später sind die beiden Hürdensprinter Luke Schmidt und Nils Haumann in die Saison gestartet, auch die Abiturprüfungen haben den Fokus kurzzeitig etwas verschoben. Umso ambitionierter sind die beiden jetzt im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften. „Ich nehme mir eine Finalteilnahme vor und möchte dort zeigen, was ich kann. Ich bin mir sehr sicher, dass noch mehr in mir steckt“, sagt Nils Haumann. Auch für Luke Schmidt ist das Finale das Ziel. Zuletzt liefen beide in Albstadt eine neue Bestleistung.
Dmitrij Krom verzichtet indes auf einen Start. „Wir haben alles versucht, um ihn für letztes Wochenende fit zu bekommen, das hat ja leider nicht funktioniert. Jetzt muss er sich auskurieren“, so Marcard. Pauline Zoll startet über die 100 Meter und will ins Halbfinale. Für Rebecca Spieß ist über die 400-Meter-Hürden eine neue Bestzeit das Ziel. Im Stabhochsprung ist Mara Dümmler am Start, im Hammerwurf Helene Hirlinger. Bruno Emil Lutz startet über die 800-Meter-Strecke.
Wenige Sindelfinger Talente haben es in der U16 zu den nationalen Meisterschaften geschafft. Ben Eppler ist ein ambitionierter Sprinter, der über die 100-Meter-Strecke schnell unterwegs ist. Sein Ziel: Das Halbfinale und eine neue Bestleistung. Julian Fauser geht über die 300-Meter-Hürden an den Start, Arthur Dinkos über die 1.500 Meter Hindernis. Auch eine U16-Staffel schicken die Sindelfinger mit Amelie Knoll, Charlotte Herberth, Leonie Stöhr, Maja Haumann, Anni Marcard und Denicia Tsane ins Lohrheidestadion. Charlotte Herberth und Amelie Knoll starten zudem über die 300-Meter-Hürden.
Bild: Der Sindelfinger Nils Haumann will bei der Deutschen Meisterschaft am Wochenende ins Hürdenfinale laufen.
Bild: Schüttke
Quelle: Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung online