Badminton: Der VfL liegt in Lauerstellung

Im Kampf um den Meistertitel in der Badminton-Verbandsliga bleibt die erste Mannschaft des VfL Sindelfingen mit zwei weiteren Auswärtserfolgen weiterhin in aussichtsreicher Lauerstellung. Auch die zweite Mannschaft konnte am Wochenende endlich entscheidend punkten und verschaffte sich ein wenig Luft im Abstiegskampf.
Mit dem 5:3-Erfolg in Herrenberg und dem kampflosen 8:0 gegen den mittlerweile zurückgezogenen TSV Neuhengstett landeten die Sindelfinger die Siege sechs und sieben in Folge und bleiben punktgleich mit der SG Neuravensburg-Primisweiler an der Tabellenspitze der Verbandsliga.
Sollten beide Teams auch am nächsten Spieltag in Bestbesetzung antreten können, dürfte eine Entscheidung im Aufstiegskampf wohl erst am 18. März fallen, wenn der Tabellenführer zu Gast in der Hinterweilhalle sein wird.
Dem Sindelfinger Landesliga-Team gelang im Abstiegskampf ein wichtiger 5:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten BSV Jungingen und ein 4:4-Unentschieden beim Tabellenzweiten PSV Reutlingen. Im Interesse des Mannschaftserfolges hatte ein Spiel seinen Platz geräumt und den Weg frei gemacht für den ersten Saisoneinsatz von Dennis Mohr.
Diese Maßnahme sollte sich auch gleich bezahlt machen, denn Mohr erkämpfte in Jungingen an der Seite von Marcel Beuttler und Tine Peter zwei wichtige Punkte fürs Mannschaftsergebnis. Die drei weiteren Siege feierten das Damendopppel, das Dameneinzel und das dritte Herreneinzel.
Trotz dieser wichtigen Etappenerfolge bleibt der VfL weiterhin hochgradig abstiegsgefährdet, kann über sein Schicksal aber noch weitestgehend selbst bestimmen. In der zweiten Tabellenhälfte trennen die Sindelfinger und zwei weitere punktgleiche Teams nur ein Punkt vom Tabellenletzten. Zwei dieser Teams empfängt der VfL aber noch in eigener Halle und hat damit noch alle Trümpfe in der Hand.
Quelle: SZ-BZ Online