Fußball: Das Duell der Tabellennachbarn

Fußball – Verbandsliga: VfL Sindelfingen empfängt den VfB Neckarrems (Samstag, 15.30 Uhr)

Auswärts läuft es für die Verbandsligafußballer des VfL Sindelfingen in dieser Saison schon ziemlich rund. Vor eigenem Publikum hingegen hat das Team von Roberto Klug erst einen der bislang neun Zähler eingefahren. Das soll sich am Samstag gegen den VfB Neckarrems ändern. Der Anpfiff im Floschenstadion erfolgt um 17.30 Uhr.

Ein Punkt trennt die beiden langjährigen Verbandsligisten im aktuellen Klassement. Während der VfL Sindelfingen neun Punkte auf dem Konto hat, hat der VfB Neckarrems deren acht gesammelt. Die Formkurve der beiden Tabellennachbarn zeigt nach zuletzt sechs Punkten aus drei Spielen deutlich nach oben. Entsprechend erwartet Roberto Klug morgen Nachmittag ein Duell auf Augenhöhe.

„Neckarrems hat ein starkes Team, das sich vor der Runde mit einigen erfahrenen Spielern noch breiter aufgestellt hat“, schwingt beim Sindelfinger Trainer eine gehörige Portion Respekt mit. Auch vor VfB-Coach Markus Koch. „Markus trainiert die Mannschaft seit 15 Jahren und ist ein sehr sympathischer Kollege.“

Nichtsdestotrotz sehnt der VfL-Coach den ersten Sieg vor eigenem Publikum herbei. Und er ist auch guter Dinge, diesen gegen Neckarrems einfahren zu können. Auch wenn in drei Heimspielen bislang erst ein Zähler heraussprang. „Wir wollen unbedingt gewinnen, damit auch dieser Knoten endlich platzt.“ Mit den Trainingseinheiten nach dem 2:1-Auswärtserfolg beim SV Fellbach war Roberto Klug sehr zufrieden. Auch damit, dass er wieder drei Mal trainieren konnte. „Aufgrund der englischen Woche mussten wir umdisponieren. Umso wichtiger ist es, dass wir wieder unseren Rhythmus haben.“ Wieder zurück in die Regelmäßigkeit will auch Endrit Syla. Seine fünf Spiele andauernde Rot-Sperre ist vorbei, so dass der VfL-Spielmacher wieder seinen Posten neben dem in Fellbach überragenden Mittelfeldmotor Florian Feigl einnehmen will.

Ob er gegen Neckarrems von Anfang an spielen wird, wollte Roberto Klug aber noch nicht bestätigen. „Es ist aber schön, dass Endrit für dieses so wichtige Sechs-Punkte-Spiel wieder zur Verfügung steht und mir dadurch eine weitere Alternative bietet.“ Auch was die Besetzung der Torhüterposition anbetrifft, wollte sich der Sindelfinger Trainer noch nicht in die Karten schauen lassen. In Fellbach musste Alexander Bachmann verletzt raus, so dass Michael Walz sein Saisondebüt feierte. „Alex hat die Woche wieder ganz normal trainiert, aber ich warte die letzten Trainingseindrücke ab“, so Roberto Klug. Nicht mit dabei sind definitiv neben den Langzeitverletzten Vincent Kayser und Andrei-Lucian Ulici weiterhin auch Noah Sautter (Oberschenkel) und Marc Hetzel (Knie).