Fußball: „Von der ersten Minute an unterlegen“

Fußball-Verbandsliga: SSV Ehingen-Süd – VfL Sindelfingen 4:0

Fußball-Verbandsligist VfL Sindelfingen hat am Mittwochabend die Partie beim SSV Ehingen-Süd deutlich mit 0:4 verloren.

Fußball. Für die Verbandsligakicker des VfL Sindelfingen brechen schwere Zeiten an. Nach der klaren 0:4-Pleite in der Nachholpartie beim SSV Ehingen-Süd ist die Mannschaft von Roberto Klug nun auf auf den unteren Relegationsrang abgerutscht. So verdient die Niederlage auch war, so ärgerlich waren die Begleitumstände. Vor allen Dingen am Flutlicht hatten die Sindelfinger eine Menge auszusetzen. „Das ist ein Skandal, die haben wohl in der Ortsmitte die Straßenlichter ab- und hier auf dem Platz angeschraubt“, wähnte sich Thomas Dietsche, der sportliche Leiter der Sindelfinger, ob der gelben Leuchten im falschen Film.

Weniger die Beleuchtung als mehr die Leistung interessierte indes Roberto Klug. Und die stimmte auf dem Naturrasen – der VfL trainiert seit Wochen nur auf Kunstrasen – nur phasenweise. Vor allem aber zu Beginn noch überhaupt nicht. Nach anderthalbstündiger Busfahrt rechtzeitig in Ehingen angekommen, war der VfL nach dem Anpfiff zumindest mit seinen Gedanken noch in der Kabine – und fing sich schon nach fünf Minuten den ersten Gegentreffer von Simon Dilger ein.

Große Personalprobleme

Am Mittwochmorgen noch hatten die Sindelfinger Verantwortlichen versucht, das Spiel aufgrund der immensen Personalprobleme zu verlegen, allerdings lehnten die Ehinger diesen Vorstoß entschieden ab. So startete der VfL mit einem noch nicht ganz fitten Sascha Häcker an vorderster Front und hatte auf der Bank in Kapitän Oliver Glotzmann einen Spieler, der sich morgens aufgrund einer noch nicht ausgestandenen Grippe bereits abgemeldet hatte. „Oli hat sich dann aber doch noch zur Verfügung gestellt“, war der VfL-Coach erleichtert.

Seinem Team aber gab dieser Umstand keinen zusätzlichen Schub. „Wir haben zwar alles probiert“, attestierte Roberto Klug seiner Elf den nötigen Willen, „aber wir waren praktisch von der ersten Minute an spielerisch wie auch körperlich unterlegen“. Und in der 28. Minute nutzten die Ehinger diese Vorteile und doppelten erneut durch Simon Dilger zum 2:0 nach. „Das ist einfach ein klasse Gegner“, erkannte der Sindelfinger Trainer fair an.

Seinem Team konnte man auch im zweiten Spielabschnitt das Bemühen nicht absprechen, aber gegen diese abgezockte Ehinger Truppe war kein Kraut gewachsen. Mit dem 3:0 von Jan Deiss nach genau einer Stunde Spielzeit, war das ungleiche Duell schon entschieden. Nur fünf Minuten später erzielte Kevin Ruiz per fragwürdigem Elfmeter den 4:0-Endstand. Während die Hausherren nun merklich zurückschraubten, schnupperte der VfL bei einem Freistoß von Endrit Syla an die Latte zumindest noch am Ehrentreffer. „An dieser Niederlage brauchen wir uns nicht lange aufhalten, am Samstag geht es schon weiter“, widmete sich Roberto Klug bereits der kommenden Partie daheim gegen Calcio Leinfelden-Echterdingen.

VfL Sindelfingen: Bachmann, Dodoli, Feigl, Sautter, Horny, Krauß (46. Glotzmann), Molitor, Schechinger, Simao, Syla (83. Muji), Häcker (74. Kilinc)